• 25.05.2019
      16:35 Uhr
      Stadt Land Kunst Spezial Massachussetts | arte
       
      • Edward Hoppers Cape Cod
      • Newport, das Mekka der Milliardäre
      • Das absolute Muss: Das North End in Boston

      Samstag, 25.05.19
      16:35 - 17:15 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo
      • Edward Hoppers Cape Cod
      • Newport, das Mekka der Milliardäre
      • Das absolute Muss: Das North End in Boston

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Edward Hoppers Cape Cod

      Eine sonnendurchflutete Halbinsel mit Sanddünen, so weit das Auge reicht: Cape Cod liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten im Bundesstaat Massachusetts. Auf dieser abgelegenen, fast unberührten Landzunge fand Edward Hopper, der bedeutendste US-amerikanische Vertreter der realistischen Malerei des 20. Jahrhunderts, in den 30er Jahren ein besonderes Licht, das er auf die Leinwand bannte.

      • Newport, das Mekka der Milliardäre

      Das friedliche Newport liegt auf einer Insel vor der Küste zwischen New York und Boston. Hier trotzen stolze Herrenhäuser mit Namen wie „The Breakers“, „Kingscote“ oder „The Elms“ der Brandung des Atlantischen Ozeans. Die prächtigen Bauwerke zeugen von den Glanzstunden der amerikanischen Geschichte, als im späten 19. Jahrhundert die Glücksritter zu Milliardären wurden und die Vereinigten Staaten zur Supermacht aufstiegen.

      • Das absolute Muss: Das North End in Boston

      Das North End am Ufer des Charles River ist eines der ältesten Stadtviertel Bostons. Seit dem 19. Jahrhundert ließen sich hier bevorzugt italienische Einwanderer nieder. Das Bostoner „Little Italy“ ist für seine Restaurants mindestens ebenso berühmt wie das in New York. Wer in diesem Quartier eine Pizza isst, ahnt vermutlich nicht, dass es hier einst zu einer süßen Katastrophe kam.

      „Stadt Land Kunst Spezial“ - das sind drei spannende Entdeckungen an einem Ort. Jeden Samstagnachmittag entführt Linda Lorin ins Wochenende mit tollen Reisetipps, die von Freiheit und Romantik erzählen. In 38 Minuten will das Magazin Lust auf einen Ort irgendwo auf der Welt machen: Lissabon, Miami, Andalusien, Patagonien, Kenia, Brüssel oder Korsika - Linda Lorins Reiseprogramm hält so einige Überraschungen bereit. Immer samstags ab 16 Uhr beleuchtet das Magazin eine Destination aus dreierlei Perspektiven: Im ersten Teil geht es um einen Künstler, der mit dem Ort in Verbindung steht: Hier hat er gelebt, geliebt, gelitten, gemalt oder komponiert, sich neu erfunden oder manchmal auch verloren. Ohne New York hätte Lou Reed niemals seine unvergleichlichen Songs geschrieben. Ohne Tanger hätte Eugène Delacroix den Orient nicht auf diese Art gemalt, ohne Brüssel gäbe es weder Tim noch Struppi. Linda Lorin lässt die Inspiration nachempfinden, die an diesen Plätzen Meisterwerke hervorgebracht hat. Im zweiten Teil stellt Linda Lorin Menschen vor, die den Ort geprägt und seine Geschichte geschrieben haben. Es geht um Bauwerke, Kulturlandschaften, Städte, Musik, kulinarische Spezialitäten, aber auch um Eroberungen und Kriege - das Mexiko der Konquistadoren, das Patagonien der Banditen, Mississippi und Blues. Der dritte Teil zeigt touristische Highlights in neuem Licht: die Klassiker, die man auf keinen Fall verpassen darf und will. Linda Lorin erzählt, was nicht in den Reiseführern steht: sie verrät unbekannte, oft unglaubliche Begebenheiten aus der Geschichte des Ortes, manche davon sind streng geheim.

      Wird geladen...
      Samstag, 25.05.19
      16:35 - 17:15 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024