• 27.01.2015
      05:30 Uhr
      Grand'Art Correggio (2/3): Die Madonnen | arte
       

      Hector Obalk ist wieder in Parma, wo er sich auf die Spuren des italienischen Renaissance-Malers Antonio da Correggio (1489-1534) begibt. Er hat hier seine gesamte Karriere durchlaufen. Neben monumentalen Deckenfresken hat er später in seiner reifen Phase berühmte religiöse Malereien geschaffen. Die Untersicht setzte er dabei auf neue Weise ein. Begleitet von Musik von Bach und Haydn verfolgt die Kamera den Kunsthistoriker Hector Obalk, der den Zuschauer aus seiner ganz persönlichen Sicht an die Besonderheiten der Meisterwerke heranführt.

      Dienstag, 27.01.15
      05:30 - 06:10 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      VPS 05:15
      HD-TV Stereo

      Hector Obalk ist wieder in Parma, wo er sich auf die Spuren des italienischen Renaissance-Malers Antonio da Correggio (1489-1534) begibt. Er hat hier seine gesamte Karriere durchlaufen. Neben monumentalen Deckenfresken hat er später in seiner reifen Phase berühmte religiöse Malereien geschaffen. Die Untersicht setzte er dabei auf neue Weise ein. Begleitet von Musik von Bach und Haydn verfolgt die Kamera den Kunsthistoriker Hector Obalk, der den Zuschauer aus seiner ganz persönlichen Sicht an die Besonderheiten der Meisterwerke heranführt.

       

      Hector Obalk ist wieder in Parma, wo er sich auf die Spuren des italienischen Renaissance-Malers Antonio da Correggio (1489-1534) begibt. Er hat hier seine gesamte Karriere durchlaufen. Neben monumentalen Deckenfresken hat er hier später in seiner reifen Phase berühmte Malereien geschaffen. In der Nationalgalerie von Parma sieht sich der Kunstkenner die manieristischen Gemälde Correggios an. Unter dem Manierismus ist eine Spätform der Renaissance zu verstehen. Die auf den Gemälden dargestellten Körper der Figuren sind dabei häufig leicht gestreckt beziehungsweise verrenkt. Sie sind aus der Untersicht, wie aus der Sicht eines Kindes, gemalt. Dies trifft auf alle religiösen Gemälde von Correggio zu.

      Obalk nimmt das Bild "Madonna des Heiligen Hieronymus" (1527-1528) mit seiner Kamera in all seinen anmutigen Details unter die Lupe und erklärt, welch wichtige Rolle die Untersicht in der Bildkomposition spielt. Außerdem stellt Hector Obalk "Die Beweinung Christi" (1524-1526) und "Das Martyrium von vier Heiligen" (um 1525) genauer vor. Als letztes spektakuläres Beispiel von Untersicht betrachtet Obalk "Die Madonna mit der Schüssel" (1530), ein Gemälde, das eine gewaltige Schräglinie im Bildaufbau durchzieht. Alle Gemälde vermitteln dem Betrachter eine unglaubliche Sinnlichkeit, wie es sie in der Kunstgeschichte zuvor nicht gegeben hatte. In den Körpern der dargestellten Figuren, in deren Händen, Fingern und weichen Faltenwürfen der Gewänder scheint die ganze Menschheit Ausdruck zu finden.

      Film von Hector Obalk

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      Dienstag, 27.01.15
      05:30 - 06:10 Uhr (40 Min.)
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