• 29.01.2015
      07:05 Uhr
      Reise durch Amerika Brasiliens Bahia: Menschen, Religionen und der atlantische Regenwald | arte
       

      Im Hinterland der Bucht von Salvador da Bahia fanden einst entflohene Sklaven Zuflucht und ließen sich dort im damals noch riesigen atlantischen Regenwald nieder. Ein Reifenhersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mata Atlântica, den ursprünglich einmal riesigen atlantischen Regenwald entlang der brasilianischen Ostküste, dessen Fläche stark reduziert wurde, zu schützen und wieder aufzuforsten.

      Donnerstag, 29.01.15
      07:05 - 07:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

      Im Hinterland der Bucht von Salvador da Bahia fanden einst entflohene Sklaven Zuflucht und ließen sich dort im damals noch riesigen atlantischen Regenwald nieder. Ein Reifenhersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mata Atlântica, den ursprünglich einmal riesigen atlantischen Regenwald entlang der brasilianischen Ostküste, dessen Fläche stark reduziert wurde, zu schützen und wieder aufzuforsten.

       

      Das Hinterland der Bucht von Salvador da Bahia, genannt Recôncavo (Umkreis), hat ein ganz besonderes kulturelles Erbe. Über Jahrhunderte hinweg fanden dort entflohene schwarze Sklaven Zuflucht und gründeten ihre eigenen Siedlungen. Zusammen mit anderen Siedlern nutzten sie gemeinschaftlich die Reichtümer des damals sehr dichten tropischen Regenwaldes, der Palmenhaine, Mangroven, Flüsse und Wälder. Auch die vor der Küste gelegenen Inseln wurden neuen Siedlern zur Heimat. Bescheidene Fischerfamilien ließen sich dort nieder. Ein Reifenhersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mata Atlântica, den ursprünglich einmal riesigen atlantischen Regenwald entlang der brasilianischen Ostküste, dessen Fläche stark reduziert wurde, zu schützen und wieder aufzuforsten.

      Die dritte Staffel der Dokumentationsreihe führt den Sozialwissenschaftler, Autor, Fotografen und promovierten Philosophen David Yetman nach Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, in die Karibik und hoch in den Norden nach Alaska und Kanada. Dabei stellt David Yetman Landschaften und unbekannte Völker und deren Bräuche vor.
      Im Hinterland der Bucht von Salvador da Bahia fanden einst entflohene Sklaven Zuflucht und ließen sich dort im damals noch riesigen atlantischen Regenwald nieder.

      Film von Daniel Duncan

      Wird geladen...
      Donnerstag, 29.01.15
      07:05 - 07:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024