• 23.01.2015
      13:05 Uhr
      360° Geo Reportage Attila und die Pferde der Puszta | arte
       

      Im Osten Ungarns liegt die Puszta, eine einzigartige weite Steppe, bekannt für ihre riesigen Viehherden. Sie ist die Heimat der Nonius-Pferde und der Csikós, den ungarischen Pferdehirten. Attila Szekely ist einer der besten Csikós. Seine Spezialität ist die "Ungarische Post", eine weltbekannte Reitformation, die auch Puszta-Fünfer genannt wird. In rasantem Galopp dirigiert Attila sein Gespann aus fünf Pferden, während er auf den beiden hinteren Pferden steht. Nur wenige Reiter beherrschen diese Kunst. Auf einem Pfingstreitfest soll Attila seinen Ruf als bester Reiter verteidigen. Doch er hat Ärger mit einem seiner hinteren Pferde.

      Freitag, 23.01.15
      13:05 - 13:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Im Osten Ungarns liegt die Puszta, eine einzigartige weite Steppe, bekannt für ihre riesigen Viehherden. Sie ist die Heimat der Nonius-Pferde und der Csikós, den ungarischen Pferdehirten. Attila Szekely ist einer der besten Csikós. Seine Spezialität ist die "Ungarische Post", eine weltbekannte Reitformation, die auch Puszta-Fünfer genannt wird. In rasantem Galopp dirigiert Attila sein Gespann aus fünf Pferden, während er auf den beiden hinteren Pferden steht. Nur wenige Reiter beherrschen diese Kunst. Auf einem Pfingstreitfest soll Attila seinen Ruf als bester Reiter verteidigen. Doch er hat Ärger mit einem seiner hinteren Pferde.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Marie-Hélène Baconnet

      Die ungarische Puszta, die größte Steppenlandschaft Mitteleuropas, ist geprägt von Vieh- und Pferdezucht sowie der Kultivierung vieler alter Haustierrassen. Die Besucher der Region passieren riesige Herden von Graurindern, Merino- und Zackelschafen, deren gedrehte Hörner schon von weitem zu erkennen sind. Die Puszta ist auch die Heimat der Csikós. Zu den besten dieser ungarischen Pferdehirten und -reiter gehört Attila Szekely. Jeden Morgen um 5.30 Uhr macht er sich auf den Weg zum Epona-Gestüt in der Gemeinde Hortobágy. Denn auch als Star des Ortes muss er seine Pferde täglich selbst versorgen.

      Danach beginnt das tägliche Training der Pferde für den Puszta-Fünfer, eine bekannte Reitformation, bei der der Reiter ein Gespann aus fünf Pferden dirigiert, während er auf den beiden hinteren Pferden steht. Um den aus der Ferne mit seinen Pferden heranpreschenden Attila zu bewundern, werden die Touristen mit Kutschen hinaus in die Steppe gebracht. Doch Attila ist zunehmend unzufrieden mit seiner Darbietung. Seit Wochen schon braucht er ein neues Pferd, denn eines der beiden hinteren Pferde im Gespann macht Probleme. Es dauert fast ein halbes Jahr, bis ein Pferd im Puszta-Fünfer eingesetzt werden kann. Attilas bisherige Suche war frustrierend, denn jedes neue Pferd muss in Größe, Farbe und Temperament mit den anderen harmonieren. Bereits seit längerer Zeit hat er eine Stute aus seiner Heimatzucht im Auge, die perfekt in sein Gespann passen könnte. Aber wird er den Gestütsleiter überzeugen können, sie ihm zu überlassen?

      "360° Geo Reportage" taucht ein in die Welt der ungarischen Pferdehirten und begleitet Attila durch seinen Sommer in der Puszta.

      "360°Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

      Wird geladen...
      Freitag, 23.01.15
      13:05 - 13:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024