• 24.02.2019
      22:55 Uhr
      Erbarmungslos Spielfilm USA 1992 (Unforgiven) | arte
       

      Bill Munny ist ein gealterter Revolverheld, der sein Leben als Outlaw schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt hat. Auf dem Land fristet er nun ein einfaches Leben fernab von Gewalt und Verbrechen, betreibt eine Schweinefarm und zieht seine beiden Kinder allein groß. Als nach einem gewaltsamen Übergriff auf eine Prostituierte ein Kopfgeld auf die Täter ausgesetzt wird, lässt sich Bill zu einem letzten Coup überreden. Doch er ist nicht der Einzige, der es auf das Kopfgeld abgesehen hat. Unerwartet trifft er auf einen alten Bekannten …

      Sonntag, 24.02.19
      22:55 - 01:00 Uhr (125 Min.)
      125 Min.
      HD-TV Stereo

      Bill Munny ist ein gealterter Revolverheld, der sein Leben als Outlaw schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt hat. Auf dem Land fristet er nun ein einfaches Leben fernab von Gewalt und Verbrechen, betreibt eine Schweinefarm und zieht seine beiden Kinder allein groß. Als nach einem gewaltsamen Übergriff auf eine Prostituierte ein Kopfgeld auf die Täter ausgesetzt wird, lässt sich Bill zu einem letzten Coup überreden. Doch er ist nicht der Einzige, der es auf das Kopfgeld abgesehen hat. Unerwartet trifft er auf einen alten Bekannten …

       

      Stab und Besetzung

      Bill Munny Clint Eastwood
      Bill Daggett Gene Hackman
      Ned Logan Morgan Freeman
      English Bob Richard Harris
      'Schofield Kid' Jaimz Woolvett
      Strawberry Alice Frances Fisher
      Regie Clint Eastwood
      Kamera Jack N. Green
      Drehbuch David Webb Peoples

      1881 in einer kleinen Stadt namens Big Whisky im westlichen US-Bundesstaat Wyoming: Die Cowboys Quick Mike und Davey-Boy richten die Prostituierte Delilah mit einem Messer übel zu, weil sie angeblich über Quick Mikes kleines Glied gelacht hat. Obwohl ihre Kolleginnen im Saloon darauf drängen, dass man die beiden Cowboys aufhängt, entscheidet der örtliche Sheriff Little Bill Daggett, dass die Männer dem Bordellbesitzer Skinny Dubois nur eine Entschädigung in Form mehrerer Pferde zahlen sollen - nicht zuletzt will er damit seinem Ideal der Gewalt- und Waffenfreiheit in der kleinen Stadt treu bleiben. Die Frauen aber schwören Rache: Sie setzen ein Kopfgeld in Höhe von 1.000 Dollar auf die Männer aus, das der erhalten soll, der sie tötet.
      Meilenweit entfernt besucht in Kansas ein junger Mann, der sich Schofield Kid nennt, die Schweinefarm des ehemaligen Outlaws Bill Munny, um ihn zu überreden, die Cowboys zu töten und gemeinsam die Belohnung einzustreichen. Munny, der in jungen Jahren ein berüchtigter Bandit und Auftragsmörder war, lebt heute zurückgezogen auf dem Land. Zunächst ist Munny von der Idee wenig begeistert, doch die Farm hat ihre besten Tage hinter sich und die Gelegenheit scheint günstig.
      In Wyoming hat es indes auch der Revolverheld English Bob, ein alter Bekannter und Rivale, auf das Kopfgeld abgesehen. Was leicht verdientes Geld sein sollte, wird schließlich zu einem blutigen Western-Drama. Am Ende soll der letzte Coup dem gealterten Revolverhelden doch noch glücken - so wie Clint Eastwood mit "Erbarmungslos" ein letzter großer Western gelungen ist, der schnell Fahrt aufnimmt und bis zur letzten Minute spannend bleibt.

      Spannender Spätwestern von und mit Clint Eastwood, den er Sergio Leone und Don Siegel widmete - seinen Mentoren, die bereits zu Drehbeginn verstorben waren. Er erhielt vier Oscars für den besten Film, die beste Regie, die beste Nebenrolle (Gene Hackman) und den besten Schnitt und war zudem nominiert für die beste Hauptrolle, die beste Kamera, die beste Ausstattung, das beste Originaldrehbuch und den besten Ton.

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.02.19
      22:55 - 01:00 Uhr (125 Min.)
      125 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024