• 11.01.2014
      21:15 Uhr
      Die letzten Geheimnisse der Titanic Dokumentation Frankreich 2012 | arte
       

      Schwerpunkt: 1914 - Der letzte Glanz der alten Welt

      • Der wohl berühmteste Schiffsuntergang der Welt jährte sich am 14. April 2012 zum 100. Mal. Und noch immer ist nicht endgültig geklärt, warum die Titanic, der damals nach neuester Technik gebaute Luxusliner der White Star Line, bereits bei ihrer Jungfernfahrt im eiskalten Wasser des Atlantiks versank. Die Dokumentation begleitet eine Expedition zum Wrack des seinerzeit größten Schiffes der Welt.

      Samstag, 11.01.14
      21:15 - 22:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

      Schwerpunkt: 1914 - Der letzte Glanz der alten Welt

      • Der wohl berühmteste Schiffsuntergang der Welt jährte sich am 14. April 2012 zum 100. Mal. Und noch immer ist nicht endgültig geklärt, warum die Titanic, der damals nach neuester Technik gebaute Luxusliner der White Star Line, bereits bei ihrer Jungfernfahrt im eiskalten Wasser des Atlantiks versank. Die Dokumentation begleitet eine Expedition zum Wrack des seinerzeit größten Schiffes der Welt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Herlé Jouon

      Am 14. April 2012 jährte sich die furchtbare Nacht des Untergangs der Titanic zum 100. Mal. Wie konnte dieses Vorzeigeschiff der White Star Line, das als unsinkbar galt und seinerzeit den Höchststand des technischen Fortschritts verkörperte, zum Schauplatz einer solchen Tragödie werden und in weniger als drei Stunden in den eisigen Wassern des Nordatlantiks versinken? Dieser Frage spürt die Dokumentation an der Seite des Tiefseetauchers Paul-Henri Nargeolet nach. Der in den USA lebende Franzose ist ein international anerkannter Titanic-Experte. Er nahm an zahlreichen Expeditionen zur Erkundung des Wracks teil und arbeitet regelmäßig mit anderen Spezialisten der Katastrophe zusammen. Die Erforschung des Unglücks ist für manchen zur Lebensaufgabe geworden. Doch allmählich geraten die Forscher unter Zeitdruck. Das Wrack des einstigen Luxusliners hat noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben, wird aber - weil die Meeresströmungen an ihm nagen - bald nicht mehr da sein. 100 Jahre nach dem Drama des Untergangs fügt die mit der Kamera begleitete Expedition die fehlenden Teile des riesigen Unterwasser-Puzzles zusammen, um endlich die Frage zu beantworten, warum dieses als Wunderwerk der Technik geltende Passagierschiff schon auf seiner Jungfernfahrt mit Mann und Maus gesunken ist.

      Wird geladen...
      Samstag, 11.01.14
      21:15 - 22:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024