• 10.12.2013
      02:30 Uhr
      Top of the Lake (3/6) Fernsehserie Australien / Großbritannien / USA 2012 | arte
       

      Als Wolfgang Zanic erhängt im Wald aufgefunden wird, scheint für die Polizei von Southern Lakes der Fall klar: Zanic hat die junge Tui vergewaltigt und sich danach aus Reue das Leben genommen. Doch von Tui bleibt weiterhin keine Spur und Robin stößt auf viele Ungereimtheiten, was Zanics angeblichen Selbstmord und den rätselhaften Abschiedsbrief betrifft ...

      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.12.13
      02:30 - 03:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

      Als Wolfgang Zanic erhängt im Wald aufgefunden wird, scheint für die Polizei von Southern Lakes der Fall klar: Zanic hat die junge Tui vergewaltigt und sich danach aus Reue das Leben genommen. Doch von Tui bleibt weiterhin keine Spur und Robin stößt auf viele Ungereimtheiten, was Zanics angeblichen Selbstmord und den rätselhaften Abschiedsbrief betrifft ...

       

      Tuis Peiniger scheint enttarnt, als Wolfgang Zanic erhängt auf seinem Waldgrundstück gefunden wird. Was jedoch wie ein Selbstmord erscheint, wirft für Robin viele Fragen auf. Auf wen bezog sich die Entschuldigung in Zanics Abschiedsbrief? Und gibt es in den Videos, die in seinem Haus gefunden wurden, versteckte Hinweise auf das Verbrechen?

      Robin spürt, wie stark sie Tuis Schicksal bewegt, was auch ihrem Kollegen Al nicht entgeht. Er lädt Robin zu einem Abendessen zu sich ein und rollt dabei eine Geschichte auf, die Robin am liebsten verdrängt hätte und die Parallelen zu Tuis Schicksal aufweist: Robin wurde mit 15 Jahren von vier betrunkenen Männern vergewaltigt, darunter Sarge, der immer noch in Southern Lakes lebt. Al versichert ihr, das Verbrechen damals gerächt zu haben, doch Robin ist noch immer voller Hass. Sie gesteht Al, damals schwanger geworden zu sein und das Kind auf Drängen ihrer Mutter ausgetragen und zur Adoption freigegeben zu haben. Als Robin gehen will, bricht sie zusammen und wacht am nächsten Morgen verwirrt in Als Bett auf.

      Unterdessen setzt Matt alles daran, "Paradise" von der "Belagerung" durch GJs Frauengruppe zu befreien. Als Bunny ihn abblitzen lässt, trifft er sich mit Anita auf ein Date und landet mit ihr im Bett. Die beiden scheinen sich näher zu kommen und tollen unter Drogeneinfluss ekstatisch im Wald herum, bis Matt Anita das Grab seiner Mutter zeigt und beginnt, sich mit einem Gürtel selbst zu geißeln. Nach einer gemeinsamen Nacht jagt Matt Anita aus seinem Haus und fällt in "Paradise" ein, wo er wütend die Frauen bedroht und mit Schimpfworten belegt.

      Robins Gefühle für Johnno, ihre erste Liebe, flammen wieder auf. Doch in Sydney wartet Robins Verlobter darauf, dass sie zurückkommt und endlich seine Frau wird.

      Inmitten einer neuseeländischen Gebirgs- und Seenlandschaft ermittelt Robin Griffin, Spezialistin für Kinder- und Jugendliche, in dem Fall der zwölfjährigen Tui, die zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung bereits im fünften Monat schwanger ist.

      Die oscarprämierte Regisseurin und Autorin Jane Campion wurde im neuseeländischen Wellington geboren und studierte an der Victoria University of Wellington, am Sydney College of the Arts und an der Chelsea School of Art in London. In den frühen 80er Jahren besuchte sie die Australian School of Film and Television und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für den Film. Bereits ihr erster Kurzfilm "An Exercise in Discipline - Peel" brachte ihr 1986 die erste Goldene Palme bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ein. 1993 gewann sie für "Das Piano" als erste und bisher einzige Frau die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes. Bei den Oscarverleihungen 1994 wurde sie als beste Regisseurin nominiert und erhielt den Preis für das beste Drehbuch. Ihr Film "Bright Star" über den englischen Lyriker John Keats wurde 2009 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes gezeigt.

      Holly Hunter wurde 1958 in Conyers, Georgia, geboren und wuchs auf einer Farm auf. Sie begann schon im Kindesalter zu Schauspielen und besuchte später die Carnegie Mellon University in Pittsburgh. Sie lebte zunächst in New York und zog dann nach Los Angeles, wo sie ihre ersten Filmrollen erhielt. Ihren größten Erfolg feierte Holly Hunter 1993 mit dem Film "Das Piano" von Jane Campion. Für ihre Interpretation der Ada McGrath gewann Hunter in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin im Jahr 1993 die Goldene Palme in Cannes und im folgenden Jahr einen Oscar. Darüber hinaus war sie bislang in sehr unterschiedlichen Rollen wie in "Die Firma" (1993) oder "Copykill" (1995) zu sehen und spielte die Hauptrolle in der Fernsehserie "Saving Grace" (2007-2010).

      Die Rolle einer mutigen, engagierten Frau wie der Fahnderin Robin Griffin ist für die Schauspielerin Elisabeth Moss nicht neu. Schon als Journalistin Peggy Olson in der Serie "Mad Men" beeindruckte sie die Zuschauer. Für die Hauptrolle in "Top of the Lake" bekam die US-Amerikanerin 2013 den "Critic's Choice Award".

      Der Australier David Wenham verkörpert den zwiespältigen Polizeichef Al Parker. In Deutschland wurde Wenham vor allem als Faramir in der "Herr der Ringe"-Trilogie (2002/2003) und durch Nebenrollen in den Blockbustern "Van Helsing" (2004) und "300" (2006) bekannt.

      Der 54-jährige Peter Mullan trat erst mit Anfang 30 in mehreren Nebenrollen vor die Kamera. Im Jahre 1998 gelang ihm der Durchbruch als Joe in dem Drama "Mein Name ist Joe" von Ken Loach. Für diese Hauptrolle wurde er im selben Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet. Peter Mullan arbeitet auch als Regisseur. Für seinen Film "Die unbarmherzigen Schwestern" bekam er 2002 einen Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig. Sein bisher letzter Film "Neds" feierte 2010 Premiere.

      Sehen Sie die gefilmte Masterclass mit Jane Campion, der Regisseurin der Serie, während des Filmfestival in Cannes 2013.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.12.13
      02:30 - 03:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024