• 31.10.2013
      23:55 Uhr
      Chronik eines vergessenen Todes Dokumentation Schweiz 2013 | arte
       

      Im Jahr 2005 wurde die Leiche von Michel Christen in seiner Wohnung in Genf entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt war der 53-Jährige bereits 28 Monate tot. Niemand hatte ihn offenbar vermisst und niemand hat nach ihm gesucht, obwohl er noch Angehörige hatte, in ärztlicher Behandlung gewesen und beim Sozialamt gemeldet war.

      Donnerstag, 31.10.13
      23:55 - 01:00 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      VPS 00:00
      HD-TV Stereo

      Im Jahr 2005 wurde die Leiche von Michel Christen in seiner Wohnung in Genf entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt war der 53-Jährige bereits 28 Monate tot. Niemand hatte ihn offenbar vermisst und niemand hat nach ihm gesucht, obwohl er noch Angehörige hatte, in ärztlicher Behandlung gewesen und beim Sozialamt gemeldet war.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Pierre Morath

      Zweieinhalb Jahre lang lag Michel Christen auf dem Sofa seiner Einzimmerwohnung in Genf. Nachbarn und Bekannte glaubten, er sei im Urlaub oder in der Kur. Als sein Briefkasten überquoll, wurde seine Post an den jeweiligen Absender zurückgeschickt. Irgendwann drehte der Energieversorger ihm den Strom ab, und der Eigentümer seiner Wohnung war kurz davor, eine Zwangsräumung zu beantragen.

      Als die Polizei schließlich die Tür zu Michel Christens Apartment aufbrach, entdeckte sie überall Ungeziefer - und mitten darin die sterblichen Überreste des 53-jährigen Schweizers, von dem nur noch Knochen, Haare und Zähne erhalten waren. Michel Christens offizielles Todesdatum ist der Tag, an dem seine Leiche gefunden wurde, doch das Filmteam fand bei der Untersuchung des Falles heraus, dass der Mann zu diesem Zeitpunkt bereits rund 28 Monate lang tot war.

      Wie konnte dieser Mensch, der noch Familienangehörige hatte und den man in der Nachbarschaft kannte, der im Krankenhaus ärztlich behandelt wurde und außerdem beim Sozialamt gemeldet war, einfach völlig in Vergessenheit geraten und niemand seinen Tod bemerken?

      Nach "Die Spielregeln" (2005) und "Togo" (2008), die in Zusammenarbeit mit Nicholas Peart entstanden, ist dieses der dritte Dokumentarfilm des Schweizer Filmemachers Pierre Morath. "Chronik eines vergessenen Todes" wurde beim Festival de Télévision de Monte-Carlo 2013 mit der Goldenen Nymphe als "Beste Gesellschaftsreportage" und mit dem Katholischen Medienpreis 2013 der Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischofskonferenz ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 31.10.13
      23:55 - 01:00 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      VPS 00:00
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024