• 16.05.2013
      06:15 Uhr
      Lucas' letzter Brief - Warum bringt sich ein Junge um? ONE
       

      Lucas hat sich das Leben genommen. Die Eltern haben sich in psychologische Behandlung begeben. Der Lehrer sitzt hinter dem Ordner 'Lucas B.' und versteht nicht, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Lucas' Freund Marko wirft sich vor, nicht mehr getan zu haben. Was, weiß er nicht. Lucas' betreuende Psychologen sind verzweifelt. Wie konnten sie nur glauben, dass Lucas nicht mehr suizidgefährdet ist? Sie alle müssen begreifen, dass sie einem Jungen nahe standen, ohne auch nur annähernd zu ahnen, wie es in ihm aussah.
      Lucas, 16 Jahre alt, guter Realschüler, hat sich vor einem Jahr das Leben genommen.

      Donnerstag, 16.05.13
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Lucas hat sich das Leben genommen. Die Eltern haben sich in psychologische Behandlung begeben. Der Lehrer sitzt hinter dem Ordner 'Lucas B.' und versteht nicht, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Lucas' Freund Marko wirft sich vor, nicht mehr getan zu haben. Was, weiß er nicht. Lucas' betreuende Psychologen sind verzweifelt. Wie konnten sie nur glauben, dass Lucas nicht mehr suizidgefährdet ist? Sie alle müssen begreifen, dass sie einem Jungen nahe standen, ohne auch nur annähernd zu ahnen, wie es in ihm aussah.
      Lucas, 16 Jahre alt, guter Realschüler, hat sich vor einem Jahr das Leben genommen.

       

      Angehörige, Freunde und nahe Bekannte suchen nun nach Antworten. Lucas fiel mit seiner 2-Meter-Länge, dem massigen Körper und den ungelenken Bewegungen auf. Manche Mitschüler hätten ihn vor allem beim Sport gehänselt, erzählt der Lehrer. "Aber das gab es doch auch früher", meint er weiter, "das war doch nicht ernst gemeint." Mobbing im Internet? Da hätte er keinen Einblick. Doch Lucas Freund Marko berichtet von Internet-Einträgen nach Lucas erstem Suizidversuch. Da hätten Sätze gestanden, wie: "Der schafft es noch nicht mal, sich umzubringen." Lucas Lehrer lädt die Eltern der Mitschüler zu einem Gespräch über Mobbing ein. Es gibt nur eine Zusage. Lucas Vater ist sich sicher, dass sein Sohn kein einziges Mal zu Hause irgendetwas von Demütigungen durch Mitschüler erzählt hat. "Der war ein aufgeweckter Junge mit ganz viel Wissensdurst und Ideen." Als sie vor zwei Jahren in einen alten Bauernhof gezogen sind, hat Lucas den Garten umgeplant. Zusammen mit seinem Vater hatte er die Pläne umsetzen wollen. Heute quält den Vater die Frage, ob sie beide zu viel über Dinge wie den Garten gesprochen haben und zu wenig über das, was Lucas innerlich bewegt.

      Und dann die Krankheit: Lucas war Epileptiker und musste Medikamente nehmen, die als Nebenwirkung schwere Depressionen auslösen können. Die betreuenden Psychologen waren sicher, dass Lucas nicht suizidgefährdet ist. Doch kann man die Schwere einer Depression überhaupt erkennen? Und einen Menschen vom Selbstmord abhalten?
      Vielleicht haben viele Menschen um Lucas vieles nicht gesehen. Als er noch lebte. Nun wollen sie zumindest verstehen, warum er starb. Ein verzweifeltes Unterfangen. Denn die eine Antwort gibt es nicht. Wird es nie geben. Die Autoren begleiten Menschen aus dem nahen Umfeld eines Suizidopfers bei dem Versuch, ohne Antwort leben zu müssen.

      Reihe "Menschen hautnah"

      Wird geladen...
      Donnerstag, 16.05.13
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024