• 28.02.2013
      01:40 Uhr
      Tom meets Zizou - Kein Sommermärchen Ein Film von Aljoscha Pause | ONE
       

      "Tom meets Zizou" ist die erste Langzeit-Dokumentation über einen deutschen Fußballprofi. Der Film beginnt mit dem 22-jährigen Thomas Broich, der als Zweitligaprofi von Wacker Burghausen in der bayerischen Provinz von sich Reden macht. Er gilt als hochtalentierter Mittelfeldspieler und zählt schnell mit Spielern wie Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski oder Philipp Lahm zu den "Hoffnungsträgern" für die Nationalmannschaft. Von den Medien wird Broich schon bald als der "andere Fußballprofi" entdeckt und gepriesen. Denn er liebt das Leben und die Literatur. Moralische Werte sind ihm wichtig.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28.02.13
      01:40 - 03:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      "Tom meets Zizou" ist die erste Langzeit-Dokumentation über einen deutschen Fußballprofi. Der Film beginnt mit dem 22-jährigen Thomas Broich, der als Zweitligaprofi von Wacker Burghausen in der bayerischen Provinz von sich Reden macht. Er gilt als hochtalentierter Mittelfeldspieler und zählt schnell mit Spielern wie Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski oder Philipp Lahm zu den "Hoffnungsträgern" für die Nationalmannschaft. Von den Medien wird Broich schon bald als der "andere Fußballprofi" entdeckt und gepriesen. Denn er liebt das Leben und die Literatur. Moralische Werte sind ihm wichtig.

       

      Seine Vorliebe für klassische Musik bringt ihm gar den Spitznamen "Mozart" ein. Broich gefällt sich in dieser Rolle. Auch auf dem Platz spielt er virtuos und wechselt zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga. Der Boulevard stilisiert ihn als "Gladbachs neuen Netzer". Sein großes Ziel allerdings ist nun nicht mehr der große FC Bayern München. Vielmehr möchte er neue Kulturen, Menschen und Länder kennen lernen.

      Es dauert nicht lange und er bekommt Probleme mit besonders autoritären Trainern, wie dem militärischen holländischen Meistercoach Dick Advocaat oder später Startrainer Christoph Daum beim 1. FC Köln. Mit den Mechanismen der Branche und den handelnden Charakteren kann er sich immer weniger identifizieren. Das "Anders Sein" und die Erwartungshaltung von Zuschauern und Medien an den "Fußball-Mozart" wenden sich nun gegen Broich.

      Seine Karriere gerät ins Wanken. Selbst seinem Freund und Trainer Michael Oenning gelingt es dann beim 1. FC Nürnberg nicht mehr, den Abwärtstrend aufzuhalten. 2009 bemerkt Broich bei sich Symptome von Depressionen und denkt an ein frühes Karriereende. Doch dann kommt ein reizvolles Angebot und er unterschreibt 2010 einen Vertrag beim australischen Erstligaclub Brisbane Roar. Mit 29 Jahren schöpft er unter anderen Rahmenbedingungen neuen Mut und spielt plötzlich auch wieder so befreit und elegant Fußball, wie zu Beginn seiner Karriere.

      Schon in seiner ersten Saison wird er mit Brisbane Roar australischer Meister. 2012 kann der Club den Titel verteidigen und Thomas Broich wird sogar zu Australiens Fußballer des Jahres gewählt. Acht Jahre lang hat Filmemacher Aljoscha Pause den deutschen Fußballprofi begleitet und hat alle Höhen und Tiefen seiner Karriere miterlebt. Fernsehpremiere des einzigartigen Portraits eines deutschen Fußballerlebens.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28.02.13
      01:40 - 03:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024