• 11.01.2012
      23:00 Uhr
      Gottkönig im Exil Begegnungen mit dem Dalai Lama | ONE
       

      Der Dalai Lama gehört zu den bekanntesten und am meisten verehrten Persönlichkeiten der Welt. Als Wiedergeburt des "mitfühlenden Buddha" wird er von den Tibetern als Gottkönig verehrt, er selbst sieht sich als "einfacher Mönch".

      Mittwoch, 11.01.12
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Der Dalai Lama gehört zu den bekanntesten und am meisten verehrten Persönlichkeiten der Welt. Als Wiedergeburt des "mitfühlenden Buddha" wird er von den Tibetern als Gottkönig verehrt, er selbst sieht sich als "einfacher Mönch".

       

      Seit mehr als 40 Jahren lebt er im Exil und macht auf seinen zahllosen Reisen den Buddhismus in aller Welt populär. Aus seinem indischen Exil heraus arbeitet er für das politische, kulturelle und spirituelle Überleben seines Volkes. Auf seinen Lehrveranstaltungen und bei den Ritualen, die er im Westen hält, fasziniert er durch seine Ausstrahlung und seinen Humor. Autor Hajo Bergmann hat ihn in seinem Kloster in Dharamsala besucht. Er hat aber auch mit Menschen gesprochen, die ihn jahrelang sehr privat erleben konnten: mit dem Schweden Jan Andersson, der viele Reisen für den Dalai Lama organisierte, und mit dem Schweizer Fotografen Manuel Bauer.

      Ein Film von Hajo Bergmann.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 11.01.12
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.01.2023