• 11.12.2011
      19:45 Uhr
      Quarks & Co Transsexualität - wie wird eine Frau zum Mann? | ONE
       

      Balian Buschbaum spielte lange "für die falsche Mannschaft": Er wurde als Yvonne geboren und gehörte zu den besten Stabhochspringerinnen der Welt. Aber Buschbaum fühlte sich als Mann! Schon als Kind erfüllte er alle Jungen-Klischees.

      Sonntag, 11.12.11
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Balian Buschbaum spielte lange "für die falsche Mannschaft": Er wurde als Yvonne geboren und gehörte zu den besten Stabhochspringerinnen der Welt. Aber Buschbaum fühlte sich als Mann! Schon als Kind erfüllte er alle Jungen-Klischees.

       

      Er liebte Fußball, schnelle Autos, Motorräder und alles, was mit Technik zu tun hat; er hatte kurze Haare und ging auf die Männertoilette. Später hatte er Liebesbeziehungen mit heterosexuellen Frauen, der Freundeskreis empfand ihn als Mann. Die inneren Konflikte nahmen zu: Seine Wut, im falschen Körper geboren worden zu sein, setzte er in sportliche Höchstleistungen um. Aber irgendwann konnte und wollte er nicht mehr: Und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kündigte Yvonne Buschbaum den Rücktritt an und erklärte, sich einer Hormonbehandlung zu unterziehen und den Vornamen zu ändern. Seit August 2008 ist Balian Buschbaum ein Mann - innen und außen.

      Bei Quarks & Co erzählt der 31-Jährige, wie er der werden konnte, der er im Inneren immer schon war. Mit Ranga Yogeshwar spricht er über den langen und steinigen Weg zu seiner Identitätsfindung, über die Hormonbehandlung und schmerzhaften Operationen, die endlosen Behördengänge, um auch offiziell als Mann anerkannt zu werden. Und als "Seitenwechsler" gibt er seine einzigartigen Einsichten in das Leben und Fühlen als Frau und als Mann preis.

      Quarks & Co erklärt außerdem: Was steckt hinter dem Phänomen Transsexualität? Wie kommt es, dass biologisch "normale" Frauen oder Männer das Geschlecht wechseln wollen? Was weiß die Wissenschaft über Transsexualität? Wie wird aus einem Mann eine Frau und wie aus einer Frau ein Mann? Schließlich stellt Quarks & Co den plastischen Chirurgen Paul-Jean Daverio vor, der seit fast 30 Jahren versucht, die Geschlechtsanpassung transsexueller Menschen zu optimieren - und ist dabei, wenn der Arzt eine Frau in einer einzigen Operation in einen Mann umwandelt.

      Wird geladen...
      Sonntag, 11.12.11
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024