• 02.11.2011
      17:15 Uhr
      Die Geheimdienstlegende Reinhard Gehlen und der BND | ONE
       

      Reinhard Gehlen gilt als einer der Top Spione des 20. Jahrhunderts. Der deutsche Geheimdienst ist sein Werk. Unmittelbar nach dem Ende des Nazi Regimes hat Gehlen den Auslandsdienst unter der Obhut der Amerikaner aufgebaut.

      Mittwoch, 02.11.11
      17:15 - 18:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 17:14
      Neu im Programm
      Stereo

      Reinhard Gehlen gilt als einer der Top Spione des 20. Jahrhunderts. Der deutsche Geheimdienst ist sein Werk. Unmittelbar nach dem Ende des Nazi Regimes hat Gehlen den Auslandsdienst unter der Obhut der Amerikaner aufgebaut.

       

      Mit der Souveränität der Bundesrepublik entstand aus der 'Organisation Gehlen' am 1. April 1956 der Bundesnachrichtendienst, Gehlen wurde sein erster Präsident. Über seine Rolle in der deutschen Geschichte zwischen 1942 und 1969 ist bis heute wenig bekannt. Nur wenige Fotos wurden bislang veröffentlicht, er gab nie Fernsehinterviews, nur einmal war er zu sehen: mit Bundeskanzler Konrad Adenauer bei der Unterzeichnung der Gründungsurkunde des BND. Wirklich Privates wurde von Gehlen nie publik. In den Anfängen der 'Organisation Gehlen' und des BND bekamen auch seine Kinder, Christoph und Dorothee, sogenannte Legenden. Die Familie lebte von der Außenwelt abgeschottet auf dem heute noch vom Dienst genutzten Gelände in Pullach. 1979 starb Reinhard Gehlen. Der Film lässt wichtige Zeitzeugen zu Wort kommen und lässt entscheidene Szenen aus dem Leben Reinhard Gehlens wiederaufleben.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 02.11.11
      17:15 - 18:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 17:14
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024