• 20.10.2011
      04:00 Uhr
      Eifersüchtig Aus der Reihe "Menschen hautnah" | ONE
       

      Der Film begleitet drei Paare, in deren Beziehungen das Thema Eifersucht den Alltag bestimmt.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.10.11
      04:00 - 04:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Der Film begleitet drei Paare, in deren Beziehungen das Thema Eifersucht den Alltag bestimmt.

       

      Stefanie ist 28 Jahre alt und allein erziehende Mutter von zwei Kindern. Ihr Freund Boris hat eine bewegte Vergangenheit, er hatte viele Affären. Trotz seiner Beziehung zu Stefanie ist er nicht bereit, den - wie er sagt - freundschaftlichen Kontakt zu seinen Exfreundinnen einzudämmen. Ein Punkt, den Stefanie nicht akzeptieren kann. Seine häufigen Aktivitäten im Internet und mit seinem Mobiltelefon bieten andauernd Stoff für heftige Diskussionen und großes Leid innerhalb der Beziehung. Trotz mehrerer Paartherapien konnten beide das Problem der Eifersucht bisher nicht lösen.

      Pascal ist 24 Jahre alt. Seit einem Jahr hat er eine feste Beziehung mit dem zwei Jahre jüngeren Sandor. Das schwule Paar schmiedet bereits Hochzeitspläne. Alles könnte so harmonisch sein, wäre da nicht Pascals chronische Eifersucht, die Sandor kaum Raum zum Atmen lässt. Pascal kontrolliert ihn rund um die Uhr, um ihn nicht zu verlieren. Er liest heimlich Sandors Korrespondenz, unterzieht ihn stundenlangen Verhören und würde ihn am liebsten mit einem Sender ausstatten, um jederzeit zu wissen, wo er ist. Pascals enorme Eifersucht lässt ihn jeden Schritt seines Freundes verfolgen.
      So wie dieses Paar leiden viele Menschen an Eifersucht, einem explosiven Gefühlscocktail, der aus Angst, Wut bis hin zu Hass besteht. Die Ursache ist den Eifersüchtigen oft bekannt, starke Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle, die zu einem ständigen Zweifel an der Liebe des Partners führen. Obwohl sie die Gründe kennen, scheint es fast unmöglich zu sein, die negativen Gedanken und Bilder los zu werden.

      Ute ist Mitte dreißig. Sie wurde als Kind von ihren Eltern zur Adoption freigegeben und wuchs bei Pflegeeltern auf. Ihre enorme Eifersucht lässt sie mitunter Gegenstände zerstören. Seitdem Ute weiß, dass ihr Freund Matthias in der Vergangenheit öfters zu Prostituierten ging, hat sich ihre Eifersucht noch verstärkt. Die Matratze wegen ihrer Vorgeschichte zu entsorgen, ist nur eine Maßnahme, die Ute und Matthias ergreifen, damit Frieden in die Beziehung einkehrt.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.10.11
      04:00 - 04:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024