• 24.09.2011
      02:30 Uhr
      Ein Freund von mir Spielfilm Deutschland 2006 | ONE
       

      Sebastian Schipper ist eine leise, aber herzliche Komödie gelungen über die Verrücktheit von Freundschaft und die Entdeckung der Liebe. Dabei kann er sich ganz auf seine Hauptdarsteller Daniel Brühl und Jürgen Vogel verlassen.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 24.09.11
      02:30 - 03:55 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      VPS 02:15
      Stereo

      Sebastian Schipper ist eine leise, aber herzliche Komödie gelungen über die Verrücktheit von Freundschaft und die Entdeckung der Liebe. Dabei kann er sich ganz auf seine Hauptdarsteller Daniel Brühl und Jürgen Vogel verlassen.

       

      Karl (Daniel Brühl) ist ein Mittzwanziger, dem alles leicht fällt und der schon viel erreicht hat im Leben: als Mathematiker und angehender Manager hat er eine große Wohnung, und an Geld mangelt es ihm nie. Doch mit seiner introvertierten Art, die ihn immer leicht teilnahmslos wirken lässt, eckt er auch an. Deshalb denkt sich sein Chef eine Aufgabe für ihn aus, die ihn aus der Reserve locken soll: Um Versicherungsrisiken besser abschätzen zu können, soll er sich als Fahrer bei einer Autovermietung am Flughafen bewerben.

      Dort trifft er den Lebenskünstler Hans (Jürgen Vogel), der schon auf den ersten Blick sein genaues Gegenteil ist: offen, verspielt und ohne die geringsten Hemmungen. "Bist du glücklich?" Mit dieser überraschenden Frage bricht er das Eis, und in der sich entwickelnden Freundschaft der beiden zeigt er ihm, was glücklich machen kann: zum Beispiel nackt Porsche zu fahren. Freundschaft heißt für Hans, alles zu teilen - auch seine "Königin" Stelle (Sabine Timoteo). Das ist zu viel für Karl. Doch einen Freund wie Hans wird man nicht mehr los. Und eine Frau wie Stelle vergisst man nicht.

      Nach seinem gefeierten Debütfilm "Absolute Giganten" 1999 ließ sich Regisseur und Schauspieler Sebastian Schipper viel Zeit für seinen zweiten Film, der in Tonlage und Konstellation einige Parallelen zu den "Giganten" aufweist.
      Daniel Brühl als introvertierter Erfolgsmensch und Jürgen Vogel als Lebenskünstler, der das Kind im Manne sich austoben lässt, zeigen hier wieder einmal ihr ganzes Können. Und die gebürtige Schweizerin Sabine Timoteo als Stelle ist die ideale Frau zwischen diesen Männern.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 24.09.11
      02:30 - 03:55 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      VPS 02:15
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024