• 13.04.2011
      20:15 Uhr
      Meine Heimat - Zweimal Reflexionen über Heimat von Regisseur Jo Baier und Liedermacher Konstantin Wecker | ONE
       

      Der vielfach ausgezeichnete bayerische Regisseur Jo Baier wandte sich während seiner Regietätigkeit immer wieder auch Heimatstoffen zu. Bekannt gemacht hat ihn der Film 'Schiefweg' (1988), der nur mit Laien besetzt war.

      Mittwoch, 13.04.11
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      Der vielfach ausgezeichnete bayerische Regisseur Jo Baier wandte sich während seiner Regietätigkeit immer wieder auch Heimatstoffen zu. Bekannt gemacht hat ihn der Film 'Schiefweg' (1988), der nur mit Laien besetzt war.

       

      In vielen seiner Filme verarbeitete er häufig ländliche Stoffe, sehr oft ging es dabei vor allem um den Verlust von Heimat oder die Suche der Protagonisten danach. Diesmal widmet Jo Baier sich bei dem Thema Heimat der eigenen Heimat, den eigenen Erfahrungen damit. Aufgewachsen in einem kleinen Bauerndorf bei Dietramszell prägten und formten ihn die oberbayerische Sprache, die Kultur und die Religion dieses Landstrichs. Über die Menschen, über seine Herkunft und seine Wurzeln erzählt dieser Film. Im Kontrast dazu steht die Kindheit und Jugend von Konstantin Wecker. Als ein typisches Stadtkind ist er im Münchner Stadtviertel Lehel aufgewachsen und zwar zur selben Zeit wie Jo Baier. Seit frühester Kindheit war er von der Oper begeistert, von Musik und Poesie. Mit fünf Jahren begann er bereits Klavier zu spielen, mit vierzehn verfasste er eigene Gedichte. Beide Künstler kommen aus eher bescheidenen Verhältnissen, beide haben sich 1970 an der Münchner Universität immatrikuliert. Jeder von ihnen war seit der Kindheit von dem Wunsch beseelt, Künstler zu werden bzw. einen künstlerischen Beruf zu ergreifen. Die Wege dorthin waren ganz und gar unterschiedlich und doch gibt es auch viele Übereinstimmungen, ähnliche Passionen, ähnliche Gedanken und ähnliche Werte. Darüber erzählen die beiden in 'Meine Heimat Zweimal'.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.04.11
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024