• 19.02.2011
      14:05 Uhr
      Die russische Botschaft Ein Film von Christian Klemke | ONE
       

      Kaum ein anderer Ort in Berlin ist wohl so geheimnisumwoben wie die Adresse Unter den Linden 63-65, die Botschaft der Russischen Föderation. Diplomatie wird eben nur partiell öffentlich gemacht.

      Samstag, 19.02.11
      14:05 - 14:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Kaum ein anderer Ort in Berlin ist wohl so geheimnisumwoben wie die Adresse Unter den Linden 63-65, die Botschaft der Russischen Föderation. Diplomatie wird eben nur partiell öffentlich gemacht.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Christian Klemke

      Nach außen hin zeigt sich die Botschaft als gewaltiger Gebäudekomplex über ein ganzes Straßenviertel, innen präsentiert sie sich mit geradezu imperialer Pracht.
      Eine Zwingburg des 'Großen Bruders' war sie damals, mächtig und unnahbar. Ihr Standort an der Grenze zweier verfeindeter Systeme. Was sich in den 40 Jahren DDR an diesem Ort abspielte und wie schließlich aus einer Sowjetbotschaft die Russische Botschaft wurde, davon erzählen seltene Archivbilder und hochkarätige Zeitzeugen.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.02.11
      14:05 - 14:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.01.2023