• 21.02.2011
      17:00 Uhr
      Mein Leben mit Löwen Als Tierfilmer im Krüger Nationalpark | ONE
       

      Als Jürgen Jozefowicz 1972 Deutschland mit einer Kamera im Gepäck Richtung Afrika verließ, suchte er das Abenteuer. Der Kontinent hat den Tierfilmer nicht mehr losgelassen.

      Montag, 21.02.11
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Als Jürgen Jozefowicz 1972 Deutschland mit einer Kamera im Gepäck Richtung Afrika verließ, suchte er das Abenteuer. Der Kontinent hat den Tierfilmer nicht mehr losgelassen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Tarina Jozefowicz
      Jürgen Jozefowicz

      Heute gehören seine Löwenaufnahmen zu dem Spektakulärsten, was über diese Großkatzen bisher gedreht wurde. Die afrikanische Großtierwelt wurde für Jozefowicz zur Passion. Er heiratete eine südafrikanische Schauspielerin, und ihre beiden Kinder wuchsen teilweise im Krüger Nationalpark auf. In den vergangenen 30 Jahren verbrachte Jozefowicz nur kurze Urlaube in Deutschland.
      Der Film erzählt die Geschichte dieses ungewöhnlichen Lebens, zeigt die besten Aufnahmen von Jürgen Jozefowicz und fragt nach, wie er die Wildnis in all den Jahren erlebt hat. Als einziger Tierfilmer hatte er die Erlaubnis, zwölf Jahre - von 1986 bis 1998 - mitten im Krüger Nationalpark zu leben und konnte so Südafrikas bekanntesten Nationalpark in allen Höhen und Tiefen genauer dokumentieren als je einer zuvor. In dieser Zeit entwickelte er ein besonders enges Verhältnis zu einem Löwenrudel. Eines der Weibchen vertraute ihm sogar ihre Jungen an, wenn sie auf Jagd ging. Er selbst sagt über sich: "Ich bin von Natur aus nicht aggressiv, die Tiere fühlen das. Normalerweise brauche ich drei, vier Wochen, dann kennen mich die Tiere. Ich bin ruhig, setze mich hin, werde zum Teil der Natur. Am Ende bedanke ich mich bei den Tieren, wenn ich gute Aufnahmen bekommen habe." 1991 raffte eine Milzbrand-Epidemie einen Großteil der Tiere im Krügerpark hin - auch die Löwenrudel.

      Wird geladen...
      Montag, 21.02.11
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.02.2023