• 26.08.2010
      12:00 Uhr
      Kulturspiegel "Extra" Topographie 2: Freidrichsthal | ONE
       

      Im Juni verstarb der saarländische Autor Manfred Römbell. In einem Kulturspiegel spezial zeigen wir noch einmal sein Feature "Topographie 2: Friedrichsthal" aus dem Jahr 1973. Zu sehen am Mittwoch, 25. August, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

      Donnerstag, 26.08.10
      12:00 - 12:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Im Juni verstarb der saarländische Autor Manfred Römbell. In einem Kulturspiegel spezial zeigen wir noch einmal sein Feature "Topographie 2: Friedrichsthal" aus dem Jahr 1973. Zu sehen am Mittwoch, 25. August, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

       

      Ende Juni starb Manfred Römbell. Bekannt wurde der saarländische Autor mit seiner Rotstraßen -Trilogie ( Rotstraßenzeit , 1989; Rotstraßenträume , 1993; Rotstraßenende , 1996). Kulturspiegel-Chefin Inge Plettenberg würdigte Manfred Römbell am 22.6 im kulturspiegel-Blog; in der Sendung zeigten wir einen Ausschnitt aus seinem einzigen für den Saarländischen Rundfunk erstellten Film. Topographie 2: Friedrichsthal ist eine liebevolle Bestandsaufnahme von Römbells Heimatort; ein Zeitdokument nicht nur der saarländischen Vorstadt-, sondern auch der Filmgeschichte. Regie und Kamera führte Georg Bense, die Redaktion hatte kulturspiegel-Urgestein Fred Oberhauser, bekannt für seine topographischen Literaturführer.
      Ein besonderes Zeitdokument

      Man legte sich krumm und wenn es ging, etwas zur Seite Manfred Römbell zeigt Menschen, Straßenzüge, das Bergwerk, Schlammweiher und Halden; erzählt von Hartfüßlern, Schlafhäusern, der Schlagwetterexplosion von Maybach 1930, der Grubenstilllegung.
      Es singen der Männerchor 1868 Bildstock und der Gesangsverein Edelweiss Germania 1968 Bildstock (die Frauen), es spielt das Zupforchester Friedrichsthal. Römbell schreibt aus der Perspektive des Außenstehenden: Man kann wirklich leben. Man kann gut leben. Aber selbst ist man weggegangen.

      Der kulturspiegel erinnert in einer Sommer-Spezialsendung noch einmal an den Friedrichsthaler Manfred Römbell und zeigt seinen Film über die heutigen Saarbrücker Stadtteile Friedrichsthal, Bildstock und Maybach.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 26.08.10
      12:00 - 12:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024