• 24.07.2010
      08:40 Uhr
      Achtzehn - Drei Männer werden erwachsen Ein Film von Mario Giacopuzzi | ONE
       

      Pascal will an seinem 18. Geburtstag für seine Knastkumpel einen Kuchen backen, Semih mit dem Auto seiner Mutter eine Spritztour unternehmen, Shannon hat noch keinen Plan. Der Film begleitet drei 17-Jährige beim Schritt zum Erwachsenwerden.

      Samstag, 24.07.10
      08:40 - 09:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      Pascal will an seinem 18. Geburtstag für seine Knastkumpel einen Kuchen backen, Semih mit dem Auto seiner Mutter eine Spritztour unternehmen, Shannon hat noch keinen Plan. Der Film begleitet drei 17-Jährige beim Schritt zum Erwachsenwerden.

       

      Vielleicht wird er zu Hause, vielleicht im Internat am Bodensee mit guten Freunden was trinken - ein bisschen feiern, nichts Besonderes eben.
      Der Film "Achtzehn - Drei Männer werden erwachsen" begleitet drei noch 17-Jährige beim Schritt zum Erwachsenwerden. Drei junge Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Drei junge Männer mit ihren Sorgen, Hoffnungen und Ängsten. Was bedeutet für sie der Schritt zur Volljährigkeit? Wie denken sie über sich, über die Welt und über Gott?
      Pascal sitzt wegen räuberischer Erpressung im Jugendknast - dreieinhalb Jahre haben sie ihm aufgebrummt. Nun will er endlich ein besserer Mensch werden. Nachdem er im letzten Jahr aus dem Gefängnis getürmt war und sich bei seiner Freundin versteckt hatte, kam kurze Zeit danach die Überraschung: Seine Freundin ist schwanger. Als Vater kommt nur er in Frage - doch irgendwie will Pascal das nicht glauben.
      Semih will nach dem Abitur am liebsten in die Türkei auswandern, obwohl er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Semih ist Hoffnungstalent bei der A-Jugend der Offenbach Kickers, doch erst mal das Abitur. Jede Woche viermal trainieren und mindestens ein Spiel. Der gläubige Muslim betet vor jedem Spiel. Obendrein plagen ihn ganz andere Sorgen: Seine Freundin hat mit ihm Schluss gemacht - angeblich weil er sie betrogen hat. Shannon will von Mädchen fürs erste nichts wissen. Nach seiner Schulzeit im Eliteinternat am Bodensee will er nach England zum Studieren.
      Shannon will vorwärtskommen, hat für die nächsten Jahre viele Pläne. Doch die Erwartungen an ihn, später einmal in das Unternehmen seines Vaters einzusteigen, sind groß und manchmal belastend.

      Wird geladen...
      Samstag, 24.07.10
      08:40 - 09:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.11.2022