• 05.06.2010
      10:50 Uhr
      Hochsaison - Hinter den Kulissen eines Fünf-Sterne-Hotels ONE
       

      Immer freundlich sein, immer lächeln! 'Die Gäste sollen nie spüren, dass wir unter Stress stehen', sagt Christiane Anders, Hausdame im 'Partenkirchner Hof'.

      Samstag, 05.06.10
      10:50 - 11:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Immer freundlich sein, immer lächeln! 'Die Gäste sollen nie spüren, dass wir unter Stress stehen', sagt Christiane Anders, Hausdame im 'Partenkirchner Hof'.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Michaela Kürschner-Kloiber

      Das ist nicht immer ganz einfach, wenn in dem 62-Zimmer-Haus wieder einmal ein fast kompletter Wechsel der Gäste bevorsteht. Doch alles muss reibungslos klappen: Die Hochsaison ist die wichtigste Einnahmequelle des Jahres.
      Der 'Partenkirchner Hof' hat als einziges Hotel in Garmisch fünf Sterne. Der Status verpflichtet: In dem Familienunternehmen müssen alle an einem Strang ziehen und ihr Bestes geben, Eigentümer wie Angestellte. Die Zimmermädchen putzen und ordnen ohne Unterlass, Hausdame Anders kontrolliert ihnen penibel hinterher. In der Küche herrscht mehrmals am Tag hektischer Hochbetrieb, hier wacht Chefin Marianne Holzinger streng über die unter Feinschmeckern geschätzte Qualität. Im Restaurant entgeht dem Argusauge des Oberkellners kein Lapsus seiner Truppe. Und wenn die russischen Gäste, die gern zu Jahresanfang kommen, mit ihren Fragen die Rezeption stürmen, dann sind Geduld und Freundlichkeit oberstes Gebot.

      Die Reporterinnen blicken hinter die Kulissen des Hotels, in den Arbeitsalltag, der abwechslungsreich und lebendig ist, weil die Menschen im Mittelpunkt der Bemühungen stehen, die sich in der grandiosen Bergkulisse des Werdenfelser Landes erholen wollen. Für die Eigentümer und das Personal heißt das gleichzeitig Stress pur.

      Wie gut, dass der Seniorchef und seine Frau immer noch mithelfen: Sie glätten die Wogen, wenn doch einmal etwas schief geht, sie haben Zeit zum Gespräch mit den Stammgästen, von denen manche schon seit Jahrzehnten immer wieder in das traditionsreiche Haus kommen, auf der Suche nach Urlaubsglück im Wintermärchen.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.06.10
      10:50 - 11:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024