• 05.06.2010
      09:20 Uhr
      Alles Bio? Das Geschäft mit Öko-Lebensmitteln ONE
       

      Wie viele Male er seine Kartoffeln in diesem Jahr aus dem Boden holen wollte und ihm der Regen einen Strich durch die Rechnung machte, Walter Kress weiß es selbst nicht mehr.

      Samstag, 05.06.10
      09:20 - 10:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Wie viele Male er seine Kartoffeln in diesem Jahr aus dem Boden holen wollte und ihm der Regen einen Strich durch die Rechnung machte, Walter Kress weiß es selbst nicht mehr.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Hanspeter Michel

      Bei allem Erfolg, in dem sich die Biobranche derzeit sonnt - von den Launen des Wetters können auch sie sich nicht frei machen. Kress, Biobauer der ersten Stunde, nimmt's gelassen. Ändern lasse es sich sowieso nicht. Und mit eben dieser Gelassenheit betrachtet er auch die Veränderungen im Biomarkt. Jetzt, wo mit Bio plötzlich richtig Geld zu verdienen ist, springen sie alle auf: die großen Supermarkt-Ketten, Händler und Landwirte, von denen einer wie er früher belächelt wurde. Die Ökopioniere haben ihre Schuldigkeit getan, jetzt schlägt die Stunde der Kosten-Optimierer und Gewinn-Maximierer - sagen die Pessimisten. Kress dagegen sieht eher die Chancen: Bio ist massenfähig geworden, das sei gut für's Geschäft.

      Tatsächlich können die deutschen Biobauern mit der Nachfrage überhaupt nicht mehr Schritt halten. Bio boomt - doch immer mehr Ware kommt aus dem Ausland.

      Argentinien, Südafrika, China: eine Ökoagrarindustrie ist im Werden. Mit der Ursprungsidee der Biobauernhöfe, gesunde Lebensmittel möglichst direkt zu verkaufen, hat dies nichts mehr zu tun. Wird der Biolandbau Opfer seines eigenen Erfolgs?

      Kommt das ursprünglich ganzheitliche Kreislaufmodell eines vielfältigen Hoforganismus unter die Räder? Verschwinden die Unterschiede zwischen Bio- und konventioneller Landwirtschaft? Fressen die Großen die Kleinen?
      Wir besuchen einen Schweizer Investor, der in Ost-Europa in großem Stil Bioware produzieren lässt. Wir wollen wissen, worin der Unterschied zwischen der Ökoware eines Discounters wie Lidl und den Produkten im Naturkosthandel besteht - und wir fragen: wofür steht Bio? Wie steht es um den Mehrwert bei Bio, sei es in punkto Gesundheit oder Umweltverträglichkeit.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.06.10
      09:20 - 10:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024