• 12.03.2010
      14:45 Uhr
      Auszug in die Wüste - Deutsche Familien in Katar Ein Film von Jörg Laaks | ONE
       

      Daniela Kalkühler und ihr Mann Jan gehen zusammen mit ihrer dreijährigen Tochter und dem ein Jahr alten Söhnchen für mindestens ein Jahr ins arabische Emirat Katar. "Gemischte Gefühle habe ich schon", sagt die junge Mutter.

      Freitag, 12.03.10
      14:45 - 15:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Daniela Kalkühler und ihr Mann Jan gehen zusammen mit ihrer dreijährigen Tochter und dem ein Jahr alten Söhnchen für mindestens ein Jahr ins arabische Emirat Katar. "Gemischte Gefühle habe ich schon", sagt die junge Mutter.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Jörg Laaks

      Jan Kalkühler arbeitet dort im Auftrag des Essener Baukonzerns Hochtief an einer gigantischen Shopping Mall, der Barwa Commercial Avenue in der Hauptstadt Doha. Er ist schon vorgereist, um das Nötigste in Sachen Unterkunft zu klären. Daniela Kalkühler wird mit ihren kleinen Kindern nachts von Düsseldorf aus in einen neuen Lebensabschnitt aufbrechen. "Gemischte Gefühle habe ich schon", sagt die junge Mutter, "manch einer hat mir abgeraten, aber letztendlich finde ich die Wüste und die ganze Exotik drum herum doch spannend - zurück nach Bochum komme ich immer noch". Demnächst eröffnet in Katar die erste deutsche Grundschule, ältere Kinder müssen sich für einen der begehrten Plätze auf der Internationalen Schule bewerben. "Unsere Kleine wird den deutschen Kindergarten in Doha besuchen - zusammen mit den Kindern der anderen deutschen Familien in Katar." Wie ihr eigenes Leben in der Wüste aussehen wird, weiß Daniela Kalkühler selbst noch nicht. Von einem "German Ladies Coffee Morning" im Ritz Carlton Hotel habe sie gehört, so eine Art Kaffeeklatsch und Selbsthilfegruppe. Man wird schon zusammen rücken müssen, um sich wohl zu fühlen und zurecht zu kommen.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.03.10
      14:45 - 15:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.11.2019