• 22.02.2010
      16:45 Uhr
      Oma hat mein Kind Ein Film von Jutta Brinkmann und Ulrike Michels | ONE
       

      Der Film begleitet zwei Familien mit der Kamera. Er beobachtet, wie die Großmütter der Familien mit ihrer ungewollten Mutterrolle fertig werden. Kommt es zum Streit um das Sorgerecht - und wem wird es zugesprochen? Welche Chancen haben die Kinder in dieser komplizierten Familienkonstellation?

      Montag, 22.02.10
      16:45 - 17:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Der Film begleitet zwei Familien mit der Kamera. Er beobachtet, wie die Großmütter der Familien mit ihrer ungewollten Mutterrolle fertig werden. Kommt es zum Streit um das Sorgerecht - und wem wird es zugesprochen? Welche Chancen haben die Kinder in dieser komplizierten Familienkonstellation?

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Jutta Brinkmann
      Ulrike Michels

      Seit mehr als 10 Jahren versorgt und erzieht Anneliese Fehring (69) ihren Enkel. 'Für Dennis war immer klar: Ich bin die Oma, nicht die Mama!' Darauf legt sie sehr viel Wert. Nach einem schweren Unfall, bei dem Dennis als Kleinkind querschnittsgelähmt wurde, ließen sich die Eltern des Jungen scheiden. Dennis' Mutter brach den Kontakt zu ihrem Sohn fast vollständig ab. Sein Vater, der Sohn von Oma und Opa Fehring, kam mit der schwierigen Lebenssituation nicht zurecht. Seitdem lebt der heute 13-jährige Dennis bei den Großeltern in Brühl, die sich rührend um ihn kümmern. Der Vater besucht ihn dort regelmäßig. Dennis hängt sehr an ihm. Der pubertierende Junge wünscht sich, dass er nicht nur einen 'Besuchsvater' hat. Er will endlich bei ihm leben, denn von seinem Vater erhofft er sich mehr Freiheiten, als ihm die sehr besorgte Großmutter lässt. Noch renoviert Dennis' Vater das neu gekaufte Haus. Auch er wünscht sich, dass sein Sohn bald zu ihm kommt.
      Edelgard Rohe ist erst 41 Jahre alt und schon Oma. Ihr Nesthäkchen Tamara bekam mit 16 Jahren ein Kind - exakt zum Zeitpunkt der 3. Hochzeit von Edelgard Rohe. Damit wurde sie, die trotz der eigenen Hochzeit bei der Geburt des kleinen Mädchens dabei war, zur 'Mutter wider Willen'. Denn schon nach wenigen Tagen brachten die junge Mutter und der Vater des Kindes die kleine Tara Jolie zur Oma. Sie kamen mit der Versorgung des Babys nicht klar. Seitdem hat die junge Oma ihr Leben komplett umgekrempelt. Neben all der Arbeit und Sorge genießt sie es, mit ihrem neuen Ehemann noch einmal ein Baby zu haben und kämpft beim Jugendamt um das Sorgerecht für Tara Jolie. Dies führt zu Konflikten zwischen ihr und den jungen überforderten Eltern.

      Wird geladen...
      Montag, 22.02.10
      16:45 - 17:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024