• 16.02.2010
      16:45 Uhr
      Kanadas wilde Insel - Vancouver Island ONE
       

      Aus der Luft sieht man nur grün, nichts als grün! Küstenregenwald - Douglasien, Zedern, Fichten. Über 450 Kilometer lang ist die größte Insel an der Westküste von Kanada, Vancouver Island.

      Dienstag, 16.02.10
      16:45 - 17:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Aus der Luft sieht man nur grün, nichts als grün! Küstenregenwald - Douglasien, Zedern, Fichten. Über 450 Kilometer lang ist die größte Insel an der Westküste von Kanada, Vancouver Island.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Steffen Schneider

      Ein Paradies für Schwarzbären, Pumas, Wölfe, Weißkopfadler und das Vancouver Murmeltier. Die Landschaft hat 'Sounds'-Fjorde: den Barkley Sound, den Clayoquot Sound und den Pacific Rim. Der gute alte Frachter 'Lady Rose' versieht seit 70 Jahren seinen Dienst im Labyrinth der Fjorde: Schnaps und Biberfelle, Zigaretten und Waschpulver - das Versorgungsschiff bringt alles Nötige und Unnötige zu den entlegenen Siedlungen zwischen Port Alberni und Bamfield. Auch die schwimmende Poststation wird von 'Lady Rose' angesteuert.
      Ein Boot muss sein auf Vancouver Island, am besten eines, mit dem man fliegen kann.
      MareTV hebt ab mit dem größten Flugboot der Welt, der 'Martin Mars'. Tonnenweise bringt es rettendes Wasser, wenn der Wald brennt. Außerdem sind die meisten der kleinen Dörfer nur auf dem Wasserweg zu erreichen, so war es immer. 'Ein Boot haben, heißt frei sein', sagt Indianer Joe Martin und höhlt auf traditionelle Art und Weise im dichten Küstenregenwald von Tofino eine 800 Jahre alte Zeder aus: 'Diese Kanus sichern unser Überleben und unsere Unabhängigkeit - bis heute.'
      Auch seine Tochter Gisele ist im Holzkanu unterwegs, auf Kräutersammeltour im Clayoquot Sound. Noch immer baut Joe seine Einbäume, wie einst sein Vater, sein Großvater und Urgroßvater. Joe war schon einmal in Deutschland, in Bochum: 'Nach zwei Tagen brannten meine Augen und ich hatte Nasenbluten, wollte nur noch zurück nach Hause', erzählt er und setzt strahlend auf Deutsch hinzu: 'In meine schöne Indianerheimat!'.

      Wird geladen...
      Dienstag, 16.02.10
      16:45 - 17:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024