• 16.02.2010
      13:00 Uhr
      Was liest du? Literarische Comedy mit Jürgen von der Lippe - Gast: Ina Müller | ONE
       

      Literarische Comedy mit Jürgen von der Lippe - Prominente stellen ihre 'komischen' Lieblingsbücher vor Das richtige Buch für Strandkorb, Parkbank oder Balkonien will erst einmal gefunden werden.

      Dienstag, 16.02.10
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Literarische Comedy mit Jürgen von der Lippe - Prominente stellen ihre 'komischen' Lieblingsbücher vor Das richtige Buch für Strandkorb, Parkbank oder Balkonien will erst einmal gefunden werden.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jürgen von der Lippe
      Gast Ina Müller

      Jürgen von der Lippe leistet Entscheidungshilfe und präsentiert die 'lange Büchernacht des WDR', kurz 'Was liest Du?' genannt. Mit Ina Müller ist ein echtes Multitalent zu Gast: Kabarettistin, Musikerin, Moderatorin und Autorin - kaum vorstellbar, dass sie noch Zeit zum Lesen hat. Hat sie aber. Und bei Jürgen von der Lippe stellt sie eines ihrer 'komischen' Lieblingsbücher vor: Harald Martensteins Kolumnensammlung 'Männer sind wie Pfirsiche', veredelt mit einem Vorwort von Alice Literarische Schwarzer.
      ZEIT-Kolumnist, Journalist, Romanautor, stolzer Besitzer des Egon-Erwin-Kisch- und des Henri-Nannen-Preises - muss man noch mehr über Harald Martenstein sagen?
      Vielleicht das: In 'Männer sind wie Pfirsiche' reflektiert er unter anderem über die wachsende Kinderlosigkeit in Deutschland, gibt todsichere Tipps, wie man selbst hartgesottene Finanzbeamte in den Wahnsinn treiben kann, beschäftigt sich mit den literarischen Vorbildern von Serienkillern vor der Erfindung des Computerspiels und analysiert messerscharf die allgemeine deutsche Empfindlichkeit. Alice Schwarzer lobt in ihrem Vorwort zudem die 'durchgängige Sensibilität für Pornografisches und Menschenfeindliches' im Werk des Autors. Und das ist ja wohl ein Empfehlungsschreiben für 'Was liest Du?', wie man es sich schöner nicht wünschen kann.
      Der Ausgangspunkt von Jonathan Troppers Roman 'Mein fast perfektes Leben', vorgestellt von Jürgen von der Lippe, ist ein ausgesprochen trauriger: Bei einem Flugzeugunglück kommt Doug Parkers große Liebe Hailey ums Leben. Das Haus im Grünen, die gefeierte Zeitungskolumne: Auf einmal ist all das nichts mehr wert. Ein Jahr lang verspürt Doug nichts als Trauer und Schmerz, doch der Alltag geht weiter und das unter verschärften Bedingungen. Haileys pubertierender Sohn aus erster Ehe entwickelt eine verhängnisvolle Vorliebe für illegale Rauschmittel, Dougs Vater verliert langsam den Verstand, seine scharfzüngige Schwester nistet sich bei ihm ein und entwickelt ein Anti-Lethargie-Programm. Außerdem gibt es da noch die Hausfrauen aus der Nachbarschaft, die den attraktiven Witwer umschwärmen wie Motten das Licht.
      Und so bleibt Doug kaum etwas anderes übrig, als in sein fast perfektes Leben zurückzukehren...

      Wird geladen...
      Dienstag, 16.02.10
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024