• 12.02.2010
      06:30 Uhr
      Mandelas Heimat - Das andere Südafrika Ein Film von Richard Klug | ONE
       

      Das Heimatdorf von Nelson Mandela, Qunu, liegt drei Autostunden von der Küste des Indischen Ozeans entfernt. Hier wurde er geboren, hier will er beerdigt werden. Als junger Mann war Mandela von hier nach Johannesburg geflohen, um einer arrangierten Ehe zu entgehen.

      Freitag, 12.02.10
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Das Heimatdorf von Nelson Mandela, Qunu, liegt drei Autostunden von der Küste des Indischen Ozeans entfernt. Hier wurde er geboren, hier will er beerdigt werden. Als junger Mann war Mandela von hier nach Johannesburg geflohen, um einer arrangierten Ehe zu entgehen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Richard Klug

      Mandelas Heimat ist quasi das andere Südafrika. Nicht so bekannt wie Kapstadt mit seinem Tafelberg, nicht so bekannt wie der Krüger-Nationalpark, aber genauso spektakulär. Die Wild Coast bei Coffee Bay zum Beispiel, die ihren Namen zu Recht trägt. Die Gegend hier ist berühmt für das traditionelle Bier des Volkes der Xhosa.
      Außerdem gibt es spektakuläre Wasserfälle im Mkambati-Nationalpark, den Apple Express, eine alte Dampf-Eisenbahn, und die zweithöchsten Sand-Dünen Afrikas.
      Dieses andere Südafrika ist zudem die eigentliche Wiege der Menschheit. Spuren menschlichen Lebens von vor 200.000 Jahren sind hier zu sehen.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.02.10
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.08.2022