• 09.02.2010
      16:30 Uhr
      Aenne Burda - Eine Frau erobert die Welt Ein Film von Dora Heinze | ONE
       

      Die weibliche Gallionsfigur des deutschen Wirtschaftswunders war eine Frau aus der badischen Kleinstadt Offenburg: Anna Magdalene Burda, bekannt als Aenne Burda (28.07.1909-03.11.2005). Am 28. Juli 2009 wäre sie 100 Jahre alt geworden.

      Dienstag, 09.02.10
      16:30 - 17:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Die weibliche Gallionsfigur des deutschen Wirtschaftswunders war eine Frau aus der badischen Kleinstadt Offenburg: Anna Magdalene Burda, bekannt als Aenne Burda (28.07.1909-03.11.2005). Am 28. Juli 2009 wäre sie 100 Jahre alt geworden.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Dora Heinze

      Sie verwirklichte eine Traumkarriere nach dem Zweiten Weltkrieg: Von der Hausfrau zur Verlegerin - und mit ihrer Idee für eine Zeitschrift wurde sie weltbekannt: tragbare Mode für die ganz normale Frau mit Kindern. Mode zum Selbermachen, mit klar verständlichen Schnittmustern. Schön sein, sich modisch kleiden, war nicht mehr eine Frage des Geldes, sondern wurde durch das Modeheft aus dem Schwarzwald für jede Frau möglich. Ihre Zeitschrift lasen Frauen auf der ganzen Welt.

      Wird geladen...
      Dienstag, 09.02.10
      16:30 - 17:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2022