• 16.10.2021
      12:35 Uhr
      kinokino ONE
       

      Themen:

      • Schweighöfer in internationalem Drama – Resistance
      • Verfilmtes Trostbuch – Es ist nur eineE Phase, Hase
      • Franchise-Versuch – Die Schule der magischen Tiere
      • Shortcuts: The Last Duel; Zimmer 212 – In einer magischen Nacht

      Samstag, 16.10.21
      12:35 - 12:50 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Schweighöfer in internationalem Drama – Resistance
      • Verfilmtes Trostbuch – Es ist nur eineE Phase, Hase
      • Franchise-Versuch – Die Schule der magischen Tiere
      • Shortcuts: The Last Duel; Zimmer 212 – In einer magischen Nacht

       

      Schweighöfer in internationalem Drama – Resistance
      Er gilt nicht nur als Pantomimen-Legende, sondern war auch ein Held des französischen Widerstands im Zweiten Weltkrieg: Marcel Marceau. Im Kampf gegen die Naziherrschaft rettete er jüdische Waisenkinder vor dem berüchtigten „Schlächter von Lyon“, Klaus Barbie. Diese eher unbekannte Episode im Leben des weltberühmten tragikomischen Clowns interessierte auch Matthias Schweighöfer, der mit seiner Firma nicht nur an der Produktion des Dramas RESISTANCE-WIDERSTAND beteiligt war, sondern auch die Rolle Barbies, des bösen Deutschen, übernahm. Schweighöfer hat sich entwickelt, er führt immer öfter Regie und versucht sich mittlerweile auf internationalem Filmparkett. In kinokino spricht er über seinen Weg, der längst aus mehr besteht als den bloßen Sunnyboy-Auftritten.

      Verfilmtes Trostbuch – Es ist nur eineE Phase, Hase
      Ein Elternpaar in der Midlife-Krise: Sie wünscht sich nach einem One-Night-Stand eine Beziehungspause und er stürzt sich in eine Affäre mit der Lehrerin seiner Tochter. Älterwerden ist nichts für Feiglinge – und so setzt die Buchverfilmung ES IST NUR EINE PHASE, HASE auf Humor und Tragik sowie zwei bekannte Namen: Christiane Paul und Christoph Maria Herbst. Reicht das aus, um aus dem Stoff eine amüsante Komödie zu machen? kinokino schaute bei den Dreharbeiten und der Premiere des Films vorbei und nimmt die pubertierende Generation 50 unter die Lupe.

      Franchise-Versuch – Die Schule der magischen Tiere
      Kinder, Tiere und Magie müssten die richtigen Zutaten sein, um beim Dreikäsehoch-Publikum einen Kassenhit zu landen, dachten sich auch die Produzenten von DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE – und kauften die Rechte an der gleichnamigen deutschen Kinderbuchreihe. Nun liegt der erste Film mit ordentlichem Harry Potter-Touch vor. kinokino stellt die Frage: Wird das für einen langlaufenden Erfolg reichen? Auf der Suche nach dem lukrativen Film-Franchise sind schließlich alle.

      In den "Shortcuts" werfen wir einen Blick auf Ridley Scotts Historien-Action "The Last Duel" und die Beziehungskomödie "Zimmer 212 – In einer magischen Nacht" mit Chiara Mastroianni.

      Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.

      Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 16.10.21
      12:35 - 12:50 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.07.2022