• 27.02.2021
      10:40 Uhr
      Mach mal...! ungewohnt. ONE
       

      Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Die meisten Deutschen, fast 60%, leben in Mietwohnungen, die anderen sind Eigentümer.
      Jens Frohlke und Kim Burmeister werden von solchen Statistiken allerdings gar nicht erfasst, sie leben in alternativen Wohnformen.

      Samstag, 27.02.21
      10:40 - 11:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Die meisten Deutschen, fast 60%, leben in Mietwohnungen, die anderen sind Eigentümer.
      Jens Frohlke und Kim Burmeister werden von solchen Statistiken allerdings gar nicht erfasst, sie leben in alternativen Wohnformen.

       

      Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Die meisten Deutschen, fast 60%, leben in Mietwohnungen, die anderen sind Eigentümer.
      Jens Frohlke und Kim Burmeister werden von solchen Statistiken allerdings gar nicht erfasst, sie leben in alternativen Wohnformen.

      Jens Frohlke lebt als Aussteiger in einem umgebauten Bauwagen tief im Wald. Vor zwei Jahren ist Jens ohne Geld quer durch Deutschland gewandert. Nach seiner Rückkehr arbeitet er nur noch dann in seinem Buchladen, wenn er Lust dazu hat. Die meiste Zeit verbringt er im Wald.
      Kim Burmeister lebt seit kurzem auf ihrer eigenen Segelyacht. Kim liebt das Segeln und auf dem Wasser auch zu leben, war schon immer ihr Traum.

      Mark Happe hat seinen Neubau als 'Smart Home' konzeptioniert. Installationen wie die automatische Lichtsteuerung gehören bei Mark und seiner Familie natürlich zum Standard. Aber ihr Haus ist noch weit mehr automatisiert. So heizt etwa die überschüssige Energie aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach das riesige Aquarium. Natürlich lässt sich alles in seinem Haus per Fernbedienung steuern.

      Das 'Mach mal...!' Team hat Jens, Kim und Mark in ihren ungewöhnlichen Unterkünften besucht und Einblicke in ihre Motivation bekommen, so zu wohnen, wie sie es wollen.

      Ein Film für ONE von Manuel Lahres, Malte Halling, Niklas Bohlen und Alexander Coen.

      Premiere in ONE

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 27.02.21
      10:40 - 11:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.05.2021