• 28.01.2021
      07:40 Uhr
      Grüß Gott, Herr Anwalt Fernsehfilm Deutschland 2007 | ONE
       

      Als Rechtsanwalt ist Konrad Mair mit allen Wassern gewaschen. Doch sein Herz schlägt für den kleinen Mann, Gerechtigkeit war ihm immer wichtiger als Recht. Seine Karriere hat darunter gelitten, und ohne seine treue Sekretärin Singer würde er wohl nie ein Honorar sehen. Auch sein neues Mandat wird nicht viel einbringen. Pfarrer Hubertus hat wieder einmal der "heilige Zorn" übermannt: Weil der Vierbeiner seines Erzrivalen Georg Altmann sein Geschäft an geweihter Stelle verrichtete, hat der Pfarrer Altmanns Luxus-Cabrio in einer spektakulären Racheaktion mit Gülle überschüttet.

      Donnerstag, 28.01.21
      07:40 - 09:15 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      VPS 07:45

      Als Rechtsanwalt ist Konrad Mair mit allen Wassern gewaschen. Doch sein Herz schlägt für den kleinen Mann, Gerechtigkeit war ihm immer wichtiger als Recht. Seine Karriere hat darunter gelitten, und ohne seine treue Sekretärin Singer würde er wohl nie ein Honorar sehen. Auch sein neues Mandat wird nicht viel einbringen. Pfarrer Hubertus hat wieder einmal der "heilige Zorn" übermannt: Weil der Vierbeiner seines Erzrivalen Georg Altmann sein Geschäft an geweihter Stelle verrichtete, hat der Pfarrer Altmanns Luxus-Cabrio in einer spektakulären Racheaktion mit Gülle überschüttet.

       

      Stab und Besetzung

      Konrad Mair Gerd Anthoff
      Hubertus Müller Alexander Held
      Frau Singer Ilse Neubauer
      Georg Altmann Wolfgang Fierek
      Sabine Meiting Jule Ronstedt
      Tom Meiting Martin Feifel
      Bischof Lambert Hamel
      Wolfgang Brandner Winfried Frey
      Lissy Mair Annabelle von Theumer
      Jasmin Meiting Pia Schöttke
      Gerd Wallinger Peter Weiß
      Nora Wallinger Johanna Bittenbinder
      Wirtin Petra Berndt
      Anwalt Körner Sebastian Bezzel
      Hebamme Doris Buchrucker
      Regie Walter Bannert
      Musik Ludwig Eckmann
      Kamera Thomas Merker
      Autor Andreas Föhr
      Thomas Letocha

      Der erfahrene Anwalt Konrad Mair hätte Karriere in der Stadt machen können, doch die Menschen in seiner oberbayerischen Heimat sind ihm wichtiger. Reich werden kann man hier nicht, denn Konrads Mandanten zählen wie sein bester Freund Pfarrer Hubertus eher zu den Kleinverdienern - aber dafür haben sie meist große Probleme: So droht Hubertus die Versetzung aus der geliebten Heimat, da er mit seinem Widersacher Altmann in einem erbitterten Streit liegt. Mit dem Gesetzbuch allein kann Konrad seinem Freund nicht aus der Patsche helfen. Auch der Fall des fristlos entlassenen Sägewerkarbeiters Meiting kann nur auf unkonventionelle Weise gelöst werden - und das ist Konrads Spezialität. Er kennt Tricks und juristische Winkelzüge, bei denen es nicht immer mit rechten Dingen zugeht - aber am Ende sind alle Parteien irgendwie doch zufrieden. Bis auf Konrad, der meist leer ausgeht ...

      Gerd Antoff ("Zwei am großen See") brilliert in der Rolle des schlitzohrigen Anwalts in diesem hoch amüsanten Heimatfilm mit Ilse Neubauer, Alexander Held, Wolfgang Fierek und Martin Feifel.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 28.01.21
      07:40 - 09:15 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      VPS 07:45

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.05.2021