• 08.03.2020
      13:05 Uhr
      Quarks: Essen ohne Reue - Das große Quarks Ernährungsexperiment Moderation: Mai Thi Nguyen-Kim | ONE
       

      Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen. Viele Menschen treiben dafür großen Aufwand. Aber muss das sein? Quarks macht ein großes Ernährungsexperiment mit Menschen, die genug haben von ihren ständigen Diäten und selbstauferlegten Einschränkungen. Sie essen nur noch, worauf sie Lust haben, nur dann, wenn sie wirklich Hunger haben, und nur solange, bis sie satt sind. Auch wenn der Teller noch nicht leer ist. Intuitiv essen nennt sich das Rezept zum Glücklichsein. Doch das ist gar nicht so einfach.

      Sonntag, 08.03.20
      13:05 - 13:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 13:04
      Neu im Programm
      Stereo

      Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen. Viele Menschen treiben dafür großen Aufwand. Aber muss das sein? Quarks macht ein großes Ernährungsexperiment mit Menschen, die genug haben von ihren ständigen Diäten und selbstauferlegten Einschränkungen. Sie essen nur noch, worauf sie Lust haben, nur dann, wenn sie wirklich Hunger haben, und nur solange, bis sie satt sind. Auch wenn der Teller noch nicht leer ist. Intuitiv essen nennt sich das Rezept zum Glücklichsein. Doch das ist gar nicht so einfach.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Mai Thi Nguyen-Kim

      Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen. Viele Menschen treiben dafür großen Aufwand. Aber muss das sein? Quarks macht ein großes Ernährungsexperiment mit Menschen, die genug haben von ihren ständigen Diäten und selbstauferlegten Einschränkungen. Sie essen nur noch, worauf sie Lust haben, nur dann, wenn sie wirklich Hunger haben, und nur solange, bis sie satt sind. Auch wenn der Teller noch nicht leer ist. Intuitiv essen nennt sich das Rezept zum Glücklichsein.

      Was sagt die Wissenschaft?
      Doch kann das gut gehen? Spürt der Körper von allein, was er braucht und vor allem wie viel? Oder stehen plötzlich Unmengen Chips und Schokolade auf dem Speiseplan? Quarks begleitet die Teilnehmer über mehrere Monate. Hunger und Sättigung genau zu erspüren, ist nicht einfach. Was kann die Wissenschaft dazu beitragen? Quarks erklärt, wie der Körper das Hungergefühl reguliert, warum Diäten vor allem Stress bedeuten, und berichtet über neueste Erkenntnisse zu "gesunder" Ernährung.

      Wie ergeht es den Teilnehmern?
      Schaffen es die Kandidaten, das Konzept in ihren Alltag zu integrieren? Was passiert mit ihrem Gewicht? Und wie fühlen sie sich, wenn alles erlaubt und nichts mehr verboten ist? Diese Art der Ernährungsumstellung wurde so noch nie getestet. Das Ergebnis: Alle haben sich verändert!

      Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir nach dem spannendsten Zugang zu einem Thema und vermitteln Grundlagen und Hintergründe statt unverdaute Neuigkeiten. Dabei bleiben wir aktuell, zeigen Haltung und helfen unseren Zuschauern, Themen einzuordnen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.03.20
      13:05 - 13:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 13:04
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024