• 06.11.2015
      05:10 Uhr
      Nuhr ab 18 - Junge Comedy (3/6) ONE
       

      Dieter Nuhr präsentiert in der dritten Ausgabe von "Nuhr ab 18" einen Mix aus Stand-up, witziger Diashow, Musik-Comedy und Poetry-Slam. Seine Gäste:

      • Fee Badenius
      • Faisal Kawusi
      • Moritz Neumeier
      • Jan Philipp Zymny

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06.11.15
      05:10 - 05:45 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      VPS 04:05
      HD-TV Stereo

      Dieter Nuhr präsentiert in der dritten Ausgabe von "Nuhr ab 18" einen Mix aus Stand-up, witziger Diashow, Musik-Comedy und Poetry-Slam. Seine Gäste:

      • Fee Badenius
      • Faisal Kawusi
      • Moritz Neumeier
      • Jan Philipp Zymny

       

      Dieter Nuhr präsentiert in der dritten Ausgabe von "Nuhr ab 18" einen Mix aus Stand-up, witziger Diashow, Musik-Comedy und Poetry-Slam. Wobei das zuletzt genannte Genre durch einen jungen Mann aus Wuppertal vertreten wird, der eigentlich nicht so recht in die Schublade "Poetry-Slam" passt, obwohl er 2013 sogar Deutscher Meister darin wurde. Jan Philipp Zymny ist gerade mal 22 Jahre alt, hat schon zwei Bücher geschrieben, tourt mit seinem Bühnenprogramm "Bärenkatapult" durch Deutschland und ist nach eigenen Angaben Boxer, Abenteurer und Großwildangler. Bei "Nuhr ab 18" beschäftigt er sich mit seinem Weg zur Erleuchtung. Eine wunderbar durchgeknallte Mischung aus Surrealismus und Nonsens.

      Ganz anders ist sein Kollege Moritz Neumeier (27). Die beiden kennen sich gut von Slams, weil auch Moritz Neumeier mit Poetry-Slam angefangen hat. Mittlerweile hat er sich aber für Kabarett und klassischen Stand-up entschieden. Zum Glück, denn er spricht die Dinge einfach aus, die ihm in den Kopf kommen. Neumeier selbst macht dafür den Affen in seinem Kopf verantwortlich, der ihn zwingt, auch politisch Inkorrektes laut zu sagen.

      Um ein Vielfaches lieblicher, jedoch nicht minder selbstkritisch kommt die 29-jährige Fee Badenius daher. Die junge Singer-Songwriterin geht in ihren Liedern mit sich selbst streng ins Gericht und macht sich lustig über ihren regelmäßig scheiternden Versuch, weniger Fleisch zu essen. Hauptberuflich ist sie als Lehrerin an einer Waldorfschule tätig. Mit Wärme, Witz und Lebensfreude steht sie auf der Bühne, und man wünscht jedem Schulkind eine Lehrerin wie Fee.

      Seit 2011 ist der Frankfurter Faisal Kawusi auf den Stand-up-Bühnen Deutschlands unterwegs. Dort hat der Sohn afghanischer Eltern definitiv seinen Platz gefunden. In diesen Tagen tourt er mit seinem ersten Solo-Programm "Glaub nicht alles, was du denkst" durch die Nation. Extra für "Nuhr ab 18" hat er tief in seiner Kinderfoto-Kiste gekramt und ein paar sehenswerte Stücke zu Tage gebracht - vom Säuglingsalter bis zur Schulzeit. Heraus kommt eine witzige Diashow aus dem Hause Kawusi.

      • Gäste: Fee Badenius, Faisal Kawusi, Moritz Neumeier, Jan Philipp Zymny

      Neue Comedy im Ersten: Sie sind jung und frech - und gehören definitiv auf die große Bühne! Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten Kabarettisten im Land, präsentiert in nuhr ab 18 die junge Comedy-Generation. Dieter Nuhr: Was es nicht alles gibt da draußen, Poetry-Slammer, Stand-up-Comedians, Videofilmer. Alles Leute, die Komik auf ihre ganz eigene Art und Weise erzeugen, da sind Bekloppte dabei, Durchgeknallte, aber auch Abgedrehte und Verrückte. Ich hatte jedenfalls ziemlich Spaß beim Anschauen und habe die Besten in meine Sendung eingeladen. Ich freue mich drauf, schon weil ich selber mal mehr Zugucken als Selbertexten soll.

      In den 30-minütigen Folgen zeigen jeweils vier Künstler ihre Variation von Stand-up-Comedy. In der Comedy-Mix-Show ist alles möglich. Zu den bekannteren der 24 Comedians gehören David Werker, Maxi Gstettenbauer, Enissa Amani, der Poetry-Slammer Jan Philipp Zymny, Quichotte und die bei Youtube präsente Prenzlschwäbin. Und weil jeder irgendwann mal angefangen hat, erinnert sich Dieter Nuhr in jeder Folge an skurrile Erlebnisse seiner eigenen Anfangszeit. In kurzen Selfie-Videos erzählen weitere Comedy-Prominente von den ersten Schritten auf der Bühne.

      Wir bieten dem Comedy-Nachwuchs bei nuhr ab 18 die besondere Chance, sich einem großen Publikum zu präsentieren schnell und direkt, ohne Umwege ins Fernsehen. Und mit Dieter Nuhr haben sie einen erfahrenen Comedian an ihrer Seite - sollten sie beim Bühnenauftritt mal unsicher werden , so rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle. Die Nachwuchstalente der ersten Sendung sind Hazel Brugger, Christin Henkel, Alain Frei und Masud.

      Bei jeder Folge mit dabei: Stand-up-Comedian und Tourguide Stefan Danziger. Tagsüber führt er Touristen durch Berlin, bei nuhr ab 18 erzählt er in kurzen Clips witzige Geschichten über die Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt. Den Soundtrack zur Sendung liefern die Berliner Jungs von Onkel Berni: Jonas Mann und Theo Rio spielen Vor- und Abspann der Sendung live und stellen die Künstler in kurzen Hip-Hop-Jingles vor.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 06.11.15
      05:10 - 05:45 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      VPS 04:05
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.12.2022