• 12.01.2014
      04:20 Uhr
      Der Theatermaler Ein Film von Anne Wigger | ONE
       

      Früher wurde im Theater für jede Szenerie wie Biedermeiersalon, Büro oder Birkenwald ein neues Bühnenbild gemalt. Klassische Bühnenprospekte werden heutzutage nur noch selten genutzt. Trotzdem ist Henning Sominka Theatermaler geworden.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 12.01.14
      04:20 - 04:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Früher wurde im Theater für jede Szenerie wie Biedermeiersalon, Büro oder Birkenwald ein neues Bühnenbild gemalt. Klassische Bühnenprospekte werden heutzutage nur noch selten genutzt. Trotzdem ist Henning Sominka Theatermaler geworden.

       

      Er ist zweiter Werkstattleiter am renommierten Thalia Theater in Hamburg. Der 39-Jährige marmoriert in Trompe-l'oeil-Technik, mit der man optische Täuschungen darstellen kann, bemalt Kulissen mit riesigen Nasen für avantgardistische Inszenierungen und versieht Wände mit Spuren von gelebtem Leben. Auch seine Söhne zu Hause hat er mit Theater "infiziert": Der zehnjährige Lukas hat eine Minibühne mit Nebelmaschine und Scheinwerfern und ist außerdem Kinderstatist bei "Hamlet".

      Für die Inszenierung von William Shakespeares "Was ihr wollt" soll ein Bühnenprospekt in der Größe von fünf mal 20 Metern gemalt werden. Der Auftrag des Bühnenbildners lautet "Mischwald der Zukunft". Doch wie sehen Bäume wohl in 40 Millionen Jahren aus? Diese Aufgabe ist der Höhepunkt in der Theatersaison für Henning Sominka und seine Kollegen.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 12.01.14
      04:20 - 04:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.09.2021