• 16.11.2013
      09:40 Uhr
      Mit dem Rucksack um die Welt Ein Film von Jörg Kuchenbecker | ONE
       

      Der Entschluss ist schnell gefasst. Das Ticket gekauft und schon geht es los - ein Jahr mit dem Rucksack um die Welt. Spontan und ungeplant. Beim Abschied in Deutschland mischen sich plötzlich Vorfreude und die Angst vor der ungewissen Zukunft. Jörg Kuchenbecker nimmt allen Mut zusammen, erfüllt sich seinen Traum und findet im Rucksack noch Platz für eine Digitalkamera. Damit dokumentiert er ein Jahr lang seine Reiseerlebnisse.

      Samstag, 16.11.13
      09:40 - 10:25 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der Entschluss ist schnell gefasst. Das Ticket gekauft und schon geht es los - ein Jahr mit dem Rucksack um die Welt. Spontan und ungeplant. Beim Abschied in Deutschland mischen sich plötzlich Vorfreude und die Angst vor der ungewissen Zukunft. Jörg Kuchenbecker nimmt allen Mut zusammen, erfüllt sich seinen Traum und findet im Rucksack noch Platz für eine Digitalkamera. Damit dokumentiert er ein Jahr lang seine Reiseerlebnisse.

       

      Er beobachtet buddhistische Rituale, durchwandert Wüsten und überquert Gletscher. In Bolivien lernt er Straßenkinder kennen und mit Gauchos Rinderherden zusammenzutreiben. Flugzeuge, Busse, Autos, Boote, Pferde, Rikschas und natürlich die eigenen Füße sind seine Verkehrsmittel. Er berichtet von neuen Freundschaften und traurigen Abschieden. Immer wieder hat er auch andere Rucksackreisende nach ihren Erlebnissen befragt.

      Am Ende ziehen alle "Backpacker" das gleiche Fazit: Nicht nur die Landschaften bleiben unvergessen. Es sind vor allem die Erlebnisse und Erfahrungen mit den zahlreichen fremden Kulturen, die sie noch weit über die Reise hinaus beeinflussen.

      Ob Angst oder Glück, Überraschung oder Mitleid - nicht einen Moment seiner Reise möchte Jörg Kuchenbecker missen. Mit diesem Film lässt er die Zuschauer an seinen Erlebnissen und Gefühlen teilhaben.

      Wird geladen...
      Samstag, 16.11.13
      09:40 - 10:25 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023