• 08.09.2013
      21:45 Uhr
      Tatort: Gegen den Kopf Fernsehfilm Deutschland 2013 | ONE
       

      Der 38-jährige Mark Haessler wird auf dem U-Bahnsteig Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg tot aufgefunden - offenbar totgeprügelt von zwei flüchtigen Jugendlichen, mit denen er zuvor im Zug aneinandergeraten war, weil sie einen gehbehinderten Mann belästigt hatten. Haessler kann reanimiert werden, stirbt dann aber kurze Zeit später im Krankenhaus. Er hinterlässt Frau und Kind. Die Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark versuchen anhand diverser Zeugenaussagen, Auswertungen von Mobilfunknetzen sowie von Verkehrs- und Sicherheitsüberwachungen zu rekonstruieren, was in der Nacht genau geschah.

      Sonntag, 08.09.13
      21:45 - 23:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 21:44
      Stereo

      Der 38-jährige Mark Haessler wird auf dem U-Bahnsteig Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg tot aufgefunden - offenbar totgeprügelt von zwei flüchtigen Jugendlichen, mit denen er zuvor im Zug aneinandergeraten war, weil sie einen gehbehinderten Mann belästigt hatten. Haessler kann reanimiert werden, stirbt dann aber kurze Zeit später im Krankenhaus. Er hinterlässt Frau und Kind. Die Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark versuchen anhand diverser Zeugenaussagen, Auswertungen von Mobilfunknetzen sowie von Verkehrs- und Sicherheitsüberwachungen zu rekonstruieren, was in der Nacht genau geschah.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptkommissar Till Ritter Dominic Raacke
      Hauptkommissar Felix Stark Boris Aljinovic
      Michaela Wilmes Ruth Reinecke
      Konstantin Auerbach Jannik Schümann
      Jonas Goede Tristan Seith
      Lutz Weber Ernst-Georg Schwill
      Drehbuch und Regie Stephan Wagner
      Kamera Thomas Benesch
      Musik Ali N. Askin

      Der öffentliche Druck ist enorm - es gab bereits mehrere Schwerverletzte in U- und S-Bahnen, jetzt liegt sogar ein Tötungsdelikt vor. Die Chefin der Mordkommission hält engen Kontakt zu den Kommissaren.

      Die Aufzeichnung der Überwachungskameras zeigt schließlich die beiden Täter: Zwei junge Männer, die Mark Haessler auf dem Bahnsteig brutal attackieren, sind deutlich zu erkennen und werden zur Fahndung ausgeschrieben. Kurz darauf stellt sich einer der Täter - Konstantin Auerbach. Er kommt in Begleitung seines Anwalts Dr. Thomas und belastet seinen Freund Achim Wozniak schwer. Der vorbestrafte Wozinak wiederum behauptet, Auerbach wäre die treibende Kraft gewesen und Haessler hätte zuerst zugeschlagen ...

      Auch das Interesse der Presse an dem Fall ist groß. Die Medienvertreter sind stets gut informiert - zu gut und zu früh, wie Ritter findet. Gibt es ein Leck innerhalb der Polizei?

      Schließlich wird das schwer zerstörte Smartphone von Mark Haessler in einem Park ausfindig gemacht - er hat zur Tatzeit auf den Anrufbeantworter seiner Geliebten gesprochen. Und die Verbindung wurde während der tödlichen Attacke nicht unterbrochen

      Der neue Tatort des rbb setzt sich mit den brisanten Themen Zivilcourage und Gewalt im öffentlichen Raum auseinander.

      "Gegen den Kopf" rekonstruiert den Hergang einer Eskalation mit tödlichem Ausgang. Sterben für eine Lappalie. Es ist die Banalität des Auslösers, die uns hier vor dem Vorgang des Tötens ohnmächtig werden lässt. Und doch ist sie Teil unseres Alltags , sagt Grimme-Preisträger Stephan Wagner, der Regie führte und das Drehbuch schrieb.

      Die Produktion der carte blanche Film GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste wurde im Frühjahr 2013 in Berlin gedreht.

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.09.13
      21:45 - 23:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 21:44
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024