• 10.06.2013
      05:45 Uhr
      Quarks & Co: Pfusch in der Wissenschaft mit Ranga Yogeshwar | ONE
       

      Angemalte Präparate, erfundene Versuchspersonen, selbst verbuddelte Steinzeitwerkzeuge - manchmal fälschen Wissenschaftler ihre Arbeiten ganz plump. Meist aber fällt es gar nicht auf, wenn Forscher pfuschen. Wem darf man glauben und wem nicht? Und warum kommt es überhaupt vor, dass Forscher pfuschen? Wer schaut den Forschern auf die Finger? Quarks & Co geht diesen Fragen nach und erzählt die Geschichte eines Wissenschaftlers, der als Nestbeschmutzer beschimpft wurde, weil er einen Fälschungsskandal aufgedeckt hat. Außerdem zeigt Quarks & Co, wie Pfuscher beim Pfuschen erwischt wurden und wie man schlechte Studien erkennen kann.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 10.06.13
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Angemalte Präparate, erfundene Versuchspersonen, selbst verbuddelte Steinzeitwerkzeuge - manchmal fälschen Wissenschaftler ihre Arbeiten ganz plump. Meist aber fällt es gar nicht auf, wenn Forscher pfuschen. Wem darf man glauben und wem nicht? Und warum kommt es überhaupt vor, dass Forscher pfuschen? Wer schaut den Forschern auf die Finger? Quarks & Co geht diesen Fragen nach und erzählt die Geschichte eines Wissenschaftlers, der als Nestbeschmutzer beschimpft wurde, weil er einen Fälschungsskandal aufgedeckt hat. Außerdem zeigt Quarks & Co, wie Pfuscher beim Pfuschen erwischt wurden und wie man schlechte Studien erkennen kann.

       
      • Der Blender

      Diederik Stapel war ein Star der Sozialpsychologie, jung, kreativ, charismatisch. "Fleischesser sind weniger sozial als Vegetarier" war eine seiner Thesen, die begeistert von Wissenschaft und Medien aufgenommen wurden. Doch 2011 kam heraus, dass Stapel viele Versuchspersonen und Daten einfach erfunden hatte. Er gab alles zu - und schrieb ein Buch über seine Fälscher-Karriere. Quarks & Co erklärt, wie er es geschafft hat, alle Welt zu blenden.

      • Trau schau wem

      Rotwein ist gut gegen Herzinfarkt, Schokolade macht glücklich, probiotischer Joghurt stärkt die Abwehrkräfte - sagen wissenschaftliche Studien. Aber was taugen diese Studien? Gerade wenn es sich um die vermeintlich gesundheitsfördernde Wirkung von Lebensmitteln handelt, muss man genau hinschauen. Quarks & Co zeigt, woran man eine gute von einer schlechten Studie unterscheiden kann.

      • Verheimlichte Ergebnisse

      Die Hälfte der registrierten klinischen Studien wird nie veröffentlicht - zum Beispiel, weil das tatsächliche Ergebnis den Auftraggebern nicht passt. Das macht es unmöglich, den tatsächlichen Nutzen eines Medikaments zu beurteilen. So auch beim Grippemittel "Tamiflu": Die Herstellerfirma hält Daten über die angebliche Wirksamkeit jahrelang zurück. Quarks & Co verfolgt, wie ein Forscher für die Freigabe der Daten kämpft.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 10.06.13
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024