• 05.06.2013
      09:00 Uhr
      Stillen bis der Schulbus kommt Ein Film von Beate Greindl | ONE
       

      Birkes Ältester ist sogar schon sechs geworden und will abends noch seine "Mamamilch". Der Mutter ist klar, dass es "in den Augen der meisten Menschen unnormal ist, so große Kinder noch zu stillen". Tanja scherzt, sie hoffe nicht, dass ihr dreijähriger Sohn noch gestillt werden möchte, "wenn er sechzehn ist und die erste Freundin kommt". Aber jetzt hilft es noch beim Einschlafen und beide sind damit glücklich.

      Mittwoch, 05.06.13
      09:00 - 09:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Birkes Ältester ist sogar schon sechs geworden und will abends noch seine "Mamamilch". Der Mutter ist klar, dass es "in den Augen der meisten Menschen unnormal ist, so große Kinder noch zu stillen". Tanja scherzt, sie hoffe nicht, dass ihr dreijähriger Sohn noch gestillt werden möchte, "wenn er sechzehn ist und die erste Freundin kommt". Aber jetzt hilft es noch beim Einschlafen und beide sind damit glücklich.

       

      Bis zu einem Jahr Stillzeit wird allgemein akzeptiert, danach wird es schwierig in der Öffentlichkeit. Immer wieder gibt es unangenehme Szenen für die passionierten Stillmütter. Die Kinder müssen lernen, zum Beispiel nicht gerade im Supermarkt vehement den Busen zu verlangen.

      Wie lange sollen Kinder gestillt werden? Wo ist die Grenze, wann wird es für Mutter und Kind schwierig? Und was sagen die Väter dazu, wenn die großen Kinder bis zur Einschulung noch an Mutters Busen hängen? Die Gründe für das lange Stillen reichen von gesundheitlichen Vorteilen für die Kinder bis hin zur Ansicht, dass damit ein Maximum an Nähe und Geborgenheit erreicht wird. Aber was ist mit den Gegenargumenten? Dass Mütter die Kinder nicht loslassen wollen, der Beruf so nur schwer ausgeübt werden kann, die Kinder zu sehr fixiert sind auf ihre Mütter und diese gesundheitlich überfordert werden?

      Beate Greindl beobachtet "Supermamas", Kinder und Ehemänner beim "Langzeitstillen".

      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.06.13
      09:00 - 09:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.12.2022