• 24.03.2013
      12:05 Uhr
      zur Sache Rheinland-Pfalz! Das Politik-Magazin fürs Land mit Christian Döring | tagesschau24
       

      Themen:

      • Kampf um Gerechtigkeit Wie das Land Gewaltopfer im Stich lässt
      • Streit um den Nachtragshaushalt - Sparen, aber wie?

      Sonntag, 24.03.13
      12:05 - 12:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Kampf um Gerechtigkeit Wie das Land Gewaltopfer im Stich lässt
      • Streit um den Nachtragshaushalt - Sparen, aber wie?

       
      • Kampf um Gerechtigkeit - Wie das Land Gewaltopfer im Stich lässt

      Es kann jeden treffen. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es war. Andreas L. aus Bad Breisig wurde Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Noch heute leidet er körperlich unter den Folgen. Das Schlimmste aber sind die Panikattacken, erzählt er uns. Er lebt in Angst. Andreas L. hat auf die Hilfe des Landes gebaut. Denn wer bleibende Schäden zurückbehält, dem steht laut Gesetz eine Opferentschädigung zu. Andreas wurde bitter enttäuscht, er musste vielmehr jahrelang gegen bürokratische Hürden kämpfen. Wie ihm geht es offenbar vielen. Der Kampf um Entschädigung vom Staat ist mühsam, zäh und endet häufig mit Ablehnung. Für die Betroffenen fatal. Sie fühlen sich so zum zweiten Mal als Opfer. Benjamin Cors mit den Hintergründen.

      • Streit um den Nachtragshaushalt - Sparen, aber wie?

      Die Schulden des Landes müssen runter. Da sind sich alle einig. Doch wo genau soll im Haushalt der Rotstift angesetzt werden? Bildung, Infrastruktur, Investitionen, Kultur oder Personalkosten - welche Bereiche haben das höchste Sparpotenzial? Für Streit zwischen Regierung und Opposition sorgt aktuell der Nachtragshaushalt. Er ist am Dienstag verabschiedet worden. Durch die frei gewordenen Gelder soll unter anderem die Zahlungsunfähigkeit des Flughafens Hahn sichergestellt werden. Die Opposition wirft der Regierung mangelnde Transparenz und das Zurückhalten von Informationen vor. Was steckt hinter dem Streit und wie steht es wirklich um die Haushaltslage des Landes? "zur Sache Rheinland-Pfalz!" macht den Faktentest. Zu Gast im Studio ist Julia Klöckner.

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.03.13
      12:05 - 12:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.02.2023