• 29.08.2012
      00:00 Uhr
      Organspende Wettlauf um ein zweites Leben - Aus der Reihe "Vor Ort - Die Reportage" | tagesschau24
       

      Benedikt wird in wenigen Tagen Vater. Doch damit sein Familienglück von Dauer ist, braucht er noch etwas: ein neues Herz. Sein eigenes wird vielleicht nur noch ein paar Monate schlagen. Benedikt ist einer von rund 12.000 Menschen in Deutschland, die auf eine Organspende hoffen. Eine verstörende Hoffnung: Es muss jemand sterben, damit er selber leben kann. Das Filmteam begleitet ihn und andere Patienten, die im Transplantationszentrum München-Großhadern auf ein Spenderorgan warten.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 29.08.12
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Benedikt wird in wenigen Tagen Vater. Doch damit sein Familienglück von Dauer ist, braucht er noch etwas: ein neues Herz. Sein eigenes wird vielleicht nur noch ein paar Monate schlagen. Benedikt ist einer von rund 12.000 Menschen in Deutschland, die auf eine Organspende hoffen. Eine verstörende Hoffnung: Es muss jemand sterben, damit er selber leben kann. Das Filmteam begleitet ihn und andere Patienten, die im Transplantationszentrum München-Großhadern auf ein Spenderorgan warten.

       

      Wenn es so weit ist, muss es schnell gehen. Dafür sind die Koordinatoren der Deutschen Stiftung Organtransplantation verantwortlich. Sie organisieren von München aus alle Schritte der Organspende für Südbayern. Es ist jedes Mal ein Wettlauf mit der Zeit, denn es bleiben nur ein paar Stunden für eine erfolgreiche Transplantation.

      Das BR-Team ist dabei, wenn bei den Koordinatoren die Nachricht vom Hirntod eines Spenders eingeht und der Countdown beginnt. Zeitgleich setzt sich ein Räderwerk in Gang: Zustimmung, Entnahme, Zuteilung, Vermittlung, Übertragung. Ein professioneller Mechanismus mitten in den existenziellen Gefühlen von Leid, Trauer, Hoffung - und Tabus.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 29.08.12
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.04.2021