• 14.03.2012
      01:20 Uhr
      Aktuelle Stunde Das Informationsmagazin für NRW | tagesschau24
       

      Thema:

      • Timo Konietzka und die Sterbehilfe - Fragen und Antworten

      Trauer um Timo Konietzka: Der Schütze des ersten Bundesliga-Tores starb im Alter von 73 Jahren in der Schweiz. Er nahm die dort erlaubte Sterbehilfe in Anspruch. Der Fall bringt das Thema Sterbehilfe wieder auf die Agenda.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14.03.12
      01:20 - 02:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Thema:

      • Timo Konietzka und die Sterbehilfe - Fragen und Antworten

      Trauer um Timo Konietzka: Der Schütze des ersten Bundesliga-Tores starb im Alter von 73 Jahren in der Schweiz. Er nahm die dort erlaubte Sterbehilfe in Anspruch. Der Fall bringt das Thema Sterbehilfe wieder auf die Agenda.

       

      Der krebskranke Konietzka hatte seinen Schritt angekündigt. "Ich will nicht irgendwann drei bis fünf Jahre künstlich am Leben gehalten werden, wenn ich zum Beispiel schwer krank bin oder Demenz habe. Ich habe schriftlich hinterlegt, wie ich aus dem Leben scheiden will. Mit einem Cocktail oder einer Spritze", hatte der Schweizer Zeitung "Blick" gesagt. In der Schweiz ist Sterbehilfe im Gegensatz zu Deutschland erlaubt.

      Die Aktuelle Stunde beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Sterbehilfe und Patientenverfügung. Dazu hat sie mit Bernd Zimmer, dem Vizepräsidenten der Ärztekammer Nordrhein, und mit Eugen Brysch, dem Geschäftsführer der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung gesprochen.

      Die Aktuelle Stunde ist das Nordrhein-Westfalen-Magazin im WDR-Fernsehen. Tagtäglich informiert sie über das aktuelle Geschehen im Land zwischen Rhein und Weser.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14.03.12
      01:20 - 02:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2021