• 14.01.2012
      05:05 Uhr
      KLIPP & KLAR Offen, ehrlich, glaubwürdig - wie müssen Politiker sein? - Moderation: Marco Seiffert | tagesschau24
       

      Gäste:

      • Wolfgang Böhmer (CDU), ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
      • Friedrich Schorlemmer, evangelischer Theologe
      • Marina Weisband (Piraten), Politische Geschäftsführerin
      • Hajo Schumacher, Journalist und Autor

      Nacht von Freitag auf Samstag, 14.01.12
      05:05 - 06:00 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Wolfgang Böhmer (CDU), ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
      • Friedrich Schorlemmer, evangelischer Theologe
      • Marina Weisband (Piraten), Politische Geschäftsführerin
      • Hajo Schumacher, Journalist und Autor

       
      • Offen, ehrlich, glaubwürdig - wie müssen Politiker sein?

      Bundespräsident Christian Wulff hat sich öffentlichkeitswirksam entschuldigt, bleibt aber im Amt, weil er Unrechtes nicht getan habe. Auf der Strecke geblieben ist jedoch fast alles, was das höchste Staatsamt ausmachen sollte: Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Unabhängigkeit, moralische Autorität - so nahezu alle Kommentatoren.
      Noch knapp ein Drittel der Deutschen hält einer aktuellen Umfrage zufolge den Bundespräsidenten für ehrlich, auch wenn ihm eine knappe Mehrheit eine zweite Chance geben würde.
      Die Affäre Wulff ist inzwischen auch zu einer Medienaffäre geworden. Im Fokus vor allem die BILD-Zeitung. Doch deren Chefredakteur Kai Diekmann kontert. Nicht die Medien entscheiden über die Zukunft des Bundespräsidenten, sondern in erster Linie Christian Wulff selbst.

      Wie transparent müssen Politiker sein? Haben die Medien den Politikstil verändert? Erwarten wir von Politikern zu viel?

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 14.01.12
      05:05 - 06:00 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.02.2023