• 29.10.2011
      04:35 Uhr
      Harald Glööckler - Ein Mann. Eine Marke. Aus der Reihe "Schlaglicht" | tagesschau24
       

      Harald Glööckler ist Deutschlands schrillster Modemacher. Seine Botschaft ist eindeutig: Er will alle Frauen zu Prinzessinnen machen, sagt er, auch und vor allem jene mit Konfektionsgrößen über 40. Und die Frauen danken es ihm.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 29.10.11
      04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 04:34
      Neu im Programm
      Stereo

      Harald Glööckler ist Deutschlands schrillster Modemacher. Seine Botschaft ist eindeutig: Er will alle Frauen zu Prinzessinnen machen, sagt er, auch und vor allem jene mit Konfektionsgrößen über 40. Und die Frauen danken es ihm.

       

      Seine Mode verkauft sich mit großem Erfolg über Versandhäuser und Teleshoppingkanäle. Sie ist tragbar, oft üppig verziert, Markenzeichen ist das Krönchen. "Schlaglicht"-Autorin Martina Treuter war dem Phänomen Glööckler auf der Spur und hat sich in all dem Prunk und Pomp vor allem für den Menschen Harald Glööckler interessiert, der im Begriff ist, die Welt der Mode aufzumischen.

      Harald Glööckler stammt aus kleinen Verhältnissen in der schwäbischen Provinz, damals schrieb er sich noch mit einem ö. Mit Fleiß, Inspiration und großer Disziplin hat er sich nach oben gearbeitet, stets unterstützt von seinem Partner, den er gerne "Herrn Schroth" nennt. Heute lebt er glamourös in Berlin, seine Auftritte in der Öffentlichkeit sind opulent und schwülstig inszeniert, er selbst vergleicht sich gern mit dem französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. Gerne zeigt er sich mit Stars und Sternchen aus der Glitzerwelt des schönen Scheins. Seine Musen sind Gina Lollobrigida, die ihn an seine früh verstorbene Mutter erinnert und Brigitte Nielsen, die ihn gern bei seinen Auftritten begleitet.

      Und Harald Glööckler ist ständig in Bewegung. Ob im Fernsehstudio, ob in seinem eigenen Show-Room, beim Foto-Shooting oder bei Filmaufnahmen in der schwäbischen Heimat - die Kamera fängt ein, wie er rastlos durch sein Leben eilt, das manchmal wie eine Endlosschleife in Sachen Selbstinszenierung wirkt. Doch genau das macht auch seinen Erfolg aus. Harald Glööckler hat es geschafft, seine eigene Marke zu werden.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 29.10.11
      04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 04:34
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024