• 02.11.2011
      06:30 Uhr
      Gläubig auf Probe tagesschau24
       

      Die Dokumentation packt ein Thema an, das zur Zeit in der Gesellschaft gärt. Nach Jahrzehnten der Abkehr von Gott, Kirche und Spiritualität scheint nun eine Kehrtwende einzusetzen. Sven Kuntzes Reise verleiht dieser Entwicklung Gestalt.

      Mittwoch, 02.11.11
      06:30 - 07:45 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      HD-TV Stereo

      Die Dokumentation packt ein Thema an, das zur Zeit in der Gesellschaft gärt. Nach Jahrzehnten der Abkehr von Gott, Kirche und Spiritualität scheint nun eine Kehrtwende einzusetzen. Sven Kuntzes Reise verleiht dieser Entwicklung Gestalt.

       

      Der Ruheständler Sven Kuntze (69) ist immer noch nicht reif für das Seniorenheim. Und es lockt ihn auch nicht, seine Zeit überwiegend auf dem Golfplatz zu verbringen. Nein: Sven fühlt sich seltsam erstarrt und verkrustet und möchte sich, was ihn selbst erstaunt, auf Sinnsuche begeben. Könnte es für ihn vielleicht doch einen Gott geben? Ein Jenseits? Gibt es etwas, das dem Leben einen übergeordneten Sinn verleiht?

      Sven Kuntze packt seinen Koffer und geht auf die Suche nach dem, was wieder Hochkonjunktur hat in unserer Gesellschaft: Glaube, Spiritualität, Transzendenz. Was passiert mit Kuntze, dem großen Freund der Plauderei und Unterhaltung, wenn er eine Woche überwiegend schweigend in einem katholischen Kloster verbringt? Welche Wirkung entfaltet das strenge religiöse Ritual, dieser strikt geregelte Tagesablauf ohne besondere leibliche Genüsse? Und was haben andere große Weltreligionen zu bieten?

      Vor allem der Buddhismus zieht in der westlichen Welt mehr und mehr Anhänger in seinen Bann. Will und kann Kuntze die große Kunst der Meditation erlernen? Er vertraut sich einem buddhistischen Lehrer an, der ihm, dem hektischen Verstandesmenschen, die Erfahrung von Achtsamkeit, Stille und liebevoller Güte nahe bringen soll.

      An der esoterischen Ideenwelt hat Kuntze seine Zweifel. Und dennoch - der Skeptiker begibt sich auf der Suche nach dem Glauben in die sanften Hände einer Engelsfrau, die für ihn Kontakt herstellen will mit überirdischen Wesen. Und er begegnet Menschen, deren Nah-Tod-Erlebnisse ihr Leben auf den Kopf gestellt haben.

      Auf seiner Suche trifft Sven Kuntze immer wieder auf sehr unterschiedliche Menschen, die für sich das gefunden haben, was ihm bislang fehlt: Kraft und Geborgenheit durch den Glauben. Sven interessiert sich für den Weg, den sie gingen: Ist dies eine sehr einsame und individuelle Suche gewesen oder gehört zum Glauben auch die Gemeinschaft? Welche Erfahrungen weisen ihm die Richtung für seine persönliche Suche?

      Sven checkt ein auf der "Fazenda", einem Ort der Hoffnung, wo Kriminelle und Drogenabhängige ihre allerletzte Chance bekommen. Askese und Rosenkranz, ein strenger Alltag in Gemeinschaft mit Gott soll die Jugendlichen zurückführen in ein geordnetes und friedliches Leben. Beim Schweinefüttern mit Julien, einem 20-jährigen mit respektablem Strafregister, erfährt Sven Kuntze, wie Gott ein verpfuschtes Leben verändern kann. Und wenn Schwester Gertraud Sven beim Blumenpflücken versichert, Gott halte für ihn und sie im Himmelreich eine Wohnung frei, dann beneidet er sie für diese Gewissheit. Sicher ist sie übrigens auch, was Svens irdische Zukunft angeht: Wer wirklich Gott sucht, der wird ihn auch finden.

      Gemeinschaft im Glauben - Sven klopft bei einer muslimischen Familie an und verbringt mit ihr den Ramadan. Er besucht ihre Moschee, fastet und erlebt, welche Kraft der muslimische Glaube in den unterschiedlichen Generationen einer Großfamilie entfaltet.

      Sven Kuntze begegnet auf seiner Suche nach Gott vielen Menschen, die ihren Glauben gefunden haben. Vielleicht kann der Glaube keine Berge versetzen - aber er kann Menschen erfüllen und - so hofft Sven - auch ihm vielleicht helfen, seine letzte Frage zu beantworten: Was wird mit mir, wenn ich gestorben bin?

      Seine Fragen, seine Suche stehen stellvertretend für das, was neuerdings auch viele junge Menschen umtreibt. Es ist der Wunsch und die Vermutung: Es muss noch mehr im Leben geben als die Gier nach Erfolg und materiellen Gütern.

      Nach "Alt sein auf Probe" (Deutscher Fernsehpreis) und "Gut sein auf Probe" (Katholischer Medienpreis, Nominierung Deutscher Fernsehpreis) ist "Gläubig auf Probe" der dritte Film, in dem Sven Kuntze sich selbst erprobt - und zu überraschenden, tiefen Erkenntnissen und heiteren Selbsterkenntnissen gelangt.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 02.11.11
      06:30 - 07:45 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024