• 04.07.2011
      04:35 Uhr
      Frisch gebacken - ein Junior wird Chef Aus der Reihe "hier und heute" | tagesschau24
       

      "Mit den Händen etwas erschaffen, was für echte Lebensqualität steht", das ist für den jungen Bäckermeister Christoph Weyer aus Bergisch-Gladbach das Schöne an seinem Beruf. Noch arbeiten im Familienbetrieb alle zusammen.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 04.07.11
      04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      "Mit den Händen etwas erschaffen, was für echte Lebensqualität steht", das ist für den jungen Bäckermeister Christoph Weyer aus Bergisch-Gladbach das Schöne an seinem Beruf. Noch arbeiten im Familienbetrieb alle zusammen.

       

      Die Eltern wollen sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen, aber die Gesundheit ist nicht der einzige Grund für den Rückzug. Traditionsbäckereien stehen stark unter Druck, seit auch Discounter und Billigbackshops frisches Brot verkaufen. Von zwei Filialen mussten sich die Weyers schon trennen. Außerdem hat der Juniorchef keine Frau, die ihm den Rücken stärken könnte. "Und er hat ja noch keine Erfahrung", sagt Senior Friedel Weyer. Im Teig rühren und ein Geschäft führen, das sei heutzutage nicht so leicht. "Aber eine Firma von heute funktioniert nicht mit den Rezepten von gestern", entgegnet der Sohn.

      Firmenübernahmen im Familienkreis sind ein schwieriges Unterfangen, gerade weil persönliche und geschäftliche Aspekte dabei oft eng miteinander verwoben sind. Eltern und ihre Kinder verhalten sich zueinander nicht wie kühle Geschäftspartner, die Nachfolgefrage ist viel emotionsgeladener. Nicht wenige Firmenübernehmen scheitern daran. Und auch bei den Weyers bleibt es nicht immer leise, wenn es um die Zukunft der Bäckerei geht. Eigentlich mögen sich ja Vater und Sohn, aber 120 Jahre Familienbetrieb und 40 Angestellte - das kann auch eine Belastung sein.
      Über ein halbes Jahr begleitete Reporter Wolfgang Minder den Junior-Bäcker auf seinem Weg als neuer Chef.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 04.07.11
      04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024