• 06.06.2011
      04:35 Uhr
      Zurück auf Schloss Lomnitz Aus der Reihe "Hessenreporter" | tagesschau24
       

      Dass aus einer zerfallenen Ruine ein florierender Familienbetrieb mit Restaurant und Hotel wurden, hat Ernst-Günther von Küster seinem Sohn Ulrich und dessen Frau Elisabeth zu verdanken.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 06.06.11
      04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Dass aus einer zerfallenen Ruine ein florierender Familienbetrieb mit Restaurant und Hotel wurden, hat Ernst-Günther von Küster seinem Sohn Ulrich und dessen Frau Elisabeth zu verdanken.

       

      Die beiden konnten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die Ruine vom polnischen Staat zurück kaufen und sanieren. "Wir hatten die verrückte Idee, aus dem alten Familiensitz einen touristischen Anziehungspunkt zu machen", resümiert der Sohn. Das ist gelungen. Schloss Lomnitz, seit 1835 im Familienbesitz, erstrahlt nach mühsamen Jahren des Wiederaufbaus in altem Glanz. Zudem erweist sich das Projekt als ein Jobwunder für Lomnica: Dass Schloss Lomnitz ein kommerzieller Erfolg wurde, verdankt es auch seinen zwanzig polnischen Arbeitern und Angestellten. Die Polen in der Umgebung, so erzählt Ulrich von Küster weiter, empfinden es als ganz normal, dass die alten Besitzer wieder hier sind und ein ganz beruhigendes Stück Tradition verkörpern. Heute zieht der Ort Touristen aus der ganzen Welt an. Dabei war es schon ein Kraftakt ohnegleichen, allein das Geld für die aufwändige Restaurierung zusammenzukratzen. "Elisabeth ist ein Organisationstalent, sie ist die eigentliche Managerin hinter den Kulissen", lobt der 87-Jährige seine Schwiegertochter. Die hat etwa zum Erntedankfest mit Musik und Tanz auf den Gutshof eingeladen.

      So richtig glauben kann er es immer noch nicht, wenn er heute sein Schloss am Ortsrand des polnischen Lomnica vor sich sieht: Ernst-Günther von Küster, 87 Jahre alt, nach dem Krieg 1945 von seinem schlesischen Adelssitz vertrieben und heute ein Wiesbadener, kommt mindestens einmal im Jahr ins ehemalige Schlesien. Dort will er sein Schloss Lomnitz wachsen sehen: "Ich finde, er hat es gut gemacht, der Ulrich. Das macht mich schon stolz."

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 06.06.11
      04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023