• 05.06.2011
      18:30 Uhr
      Die Totengräber der Schiffe Aus der Reihe "die story" | tagesschau24
       

      Chittagong in Bangladesh ist der größte Abwrackplatz für Schiffe weltweit. "die story erzählt, wie die Arbeiter ihr Leben für zwei Dollar am Tag riskieren.

      Sonntag, 05.06.11
      18:30 - 19:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Chittagong in Bangladesh ist der größte Abwrackplatz für Schiffe weltweit. "die story erzählt, wie die Arbeiter ihr Leben für zwei Dollar am Tag riskieren.

       

      Die Jungen und Männer haben keine andere Wahl, der Kampf gegen die Armut treibt sie hier hin. Vor laufender Kamera entkommt der 21-jährige Bilal nur knapp dem Tod. In den 10 Jahren, die er schon in Chittagong arbeitet, hat er es nicht geschafft, genug Geld zu sparen, um sich ein anderes, besseres Leben aufzubauen. Nur alle paar Monate kann er nach Hause fahren, um seine Familie zu sehen. Ekramul ist erst 12, doch auch er setzt sich jeden Tag dem Gift auf dem Abwrackplatz aus. Und Rufik hat schon viele Jahrzehnte in Chittagong überlebt. Er erinnert sich noch, wie in den 60er Jahren alles anfing.

      In eindrucksvollen Bildern schildert die story das Leben der Arbeiter, die Not ihrer Familien und vor allem die unmenschlichen Bedingungen auf dem Schiffsfriedhof.

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.06.11
      18:30 - 19:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023