• 21.02.2011
      07:00 Uhr
      Von Kamen nach Corleone Aus der Reihe "die story" | tagesschau24
       

      30 Jahre lang kämpfte Petra Reski furchtlos gegen die kriminellen Strukturen der Mafia in Italien. Nun, da die Mafia dort konsequent verfolgt wird, erlebt sie, wie diese sich Stück für Stück von Italien nach Deutschland ausbreitet.

      Montag, 21.02.11
      07:00 - 07:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      30 Jahre lang kämpfte Petra Reski furchtlos gegen die kriminellen Strukturen der Mafia in Italien. Nun, da die Mafia dort konsequent verfolgt wird, erlebt sie, wie diese sich Stück für Stück von Italien nach Deutschland ausbreitet.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Mathias Werth
      Julia Krittan

      Petra Reski wurde in Kamen geboren, ein Kind des Ruhrgebiets. Sie machte ihr Abi, und dann sah sie den Mafiafilm "Der Pate" von Mario Puzo, der ihr Leben veränderte: Petra Reski war von der Männerbünde-Welt der Mafia fasziniert und geradezu magisch angezogen. Sie beschloss, gleich nach dem Abi von Kamen nach Corleone zu fahren, in die Welt der Familien-Banden. Doch was sie dort in Corleone antraf, war eine ganz andere Welt. Die Mafia war nicht faszinierend. Sie war abstoßend, sie war brutal, sie war ehrlos. So begann vor gut 30 Jahren die Karriere der bekanntesten publizistischen Mafia-Jägerin Petra Reski. 30 Jahre lang schrieb sie Artikel und Bücher, recherchierte furchtlos die kriminellen Strukturen der Mafia, warnte und mahnte, dass diese endlich ernsthaft bekämpft werden müsse.

      Petra Reski lebt noch immer in Italien und muss nun, da die Mafia dort endlich konsequent verfolgt wird, erleben, wie diese sich Stück für Stück von Italien nach Deutschland ausbreitet und ausgerechnet in Reskis alter Heimat, dem Ruhrgebiet, neue kriminelle Strukturen aufbaut. Doch in Deutschland, so merkt Petra Reski, nimmt die Mafia niemand richtig ernst - so wie einst in Italien. Sie recherchiert den Weg der Mafia und fuhr noch einmal die Strecke von damals: Von Kamen nach Corleone. "die story" begleitet Petra Reski dabei und schildert ihren ganz persönlichen Kampf gegen die Ausbreitung der Mafia in ihrer alten Heimat.

      Wird geladen...
      Montag, 21.02.11
      07:00 - 07:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.04.2020