• 22.02.2011
      04:05 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Elvira Siebert | tagesschau24
       

      Themen:

      • Warnstreiks bei der Bahn?
      • 20 Jahre Arbeitslosenverein Teltow
      • Vorgestellt: Pfarrerin Beatrix Spreng

      Nacht von Montag auf Dienstag, 22.02.11
      04:05 - 04:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Warnstreiks bei der Bahn?
      • 20 Jahre Arbeitslosenverein Teltow
      • Vorgestellt: Pfarrerin Beatrix Spreng

       
      • Warnstreiks bei der Bahn?

      Für Bahnkunden könnte es diese Woche ungemütlich werden - ab Montag ist mit Warnstreiks der Lokführer zu rechnen. Nachdem die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), der Deutschen Bahn und mehreren Privatbahnen gescheitert waren, hat die Gewerkschaft Streikaktionen angekündigt. Wann und wo sie genau stattfinden, ließ sie zunächst im Dunkeln. Möglichweise wird auch erst ab Dienstag gestreikt. BRANDENBURG AKTUELL zeigt, ob und wie die Streiks unsere Region getroffen haben.

      • 20 Jahre Arbeitslosenverein Teltow

      Der Arbeitslosenverein Teltow feiert am Montag sein 20jähriges Jubiläum. Nach der Wende gab es für den neugegründeten Verein viel zu tun - die Gegend um Teltow war damals besonders betroffen vom industriellen Niedergang. Zu DDR-Zeiten galt sie als Zentrum von Industrieautomatisierung und Mikroelektronik - nach 1989 war damit Schluss. Inzwischen hat sich Teltow wieder zu einer Technologie-Hochburg entwickelt - der Arbeitslosenverein hat aber immer noch genug zu tun.

      • Vorgestellt: Pfarrerin Beatrix Spreng

      Beatrix Spreng ist eine moderne Pfarrerin - und hatte es deswegen zunächst nicht einfach. Als sie vor 16 Jahren nach Joachimsthal kam, engagierte sie sch gegen Rechtsextremismus - und galt als Nestbeschmutzerin. Doch sie kämpfte erfolgreich gegen Widerstände an, veränderte das Bewusstsein in Joachimsthal. "Wer sich bewegt, kriegt auch viele Tritte", sagt Beatrix Spreng - und sie bewegt sich gern. Inzwischen wird sie akzeptiert und geschätzt. BRANDENBURG AKTUELL stellt sie vor.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 22.02.11
      04:05 - 04:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.04.2020