• 19.02.2011
      07:00 Uhr
      hessenschau Moderation: Constanze Angermann | tagesschau24
       
      • Spedition ohne Gefahrgut-Lizenz
      • Wie sich Unis gegen Plagiate schützen
      • Preiswerte Straßensanierung
      • "Jobs der Zukunft": Sicherheitstechnik im Luftverkehr
      • Wandervereinen droht Aussterben
      • 300 Jahre Staatstheater Darmstadt

      Samstag, 19.02.11
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo
      • Spedition ohne Gefahrgut-Lizenz
      • Wie sich Unis gegen Plagiate schützen
      • Preiswerte Straßensanierung
      • "Jobs der Zukunft": Sicherheitstechnik im Luftverkehr
      • Wandervereinen droht Aussterben
      • 300 Jahre Staatstheater Darmstadt

       
      • Wandervereinen droht Aussterben
      • 300 Jahre Staatstheater Darmstadt

      • Homberger Spedition ohne Gefahrgut-Lizenz

      Das Unternehmen, auf dessen Gelände am Mittwoch eine ätzende Flüssigkeit ausgelaufen war, hatte keine Genehmigung für den Umgang mit Gefahrgut. Bei dem Unfall waren über 50 Menschen verletzt worden. Die Bauaufsicht unterprüft nun auch andere Firmen.

      • Wie sich Unis gegen Plagiate schützen

      Im digitalen Zeitalter lassen sich Schriftwerke Dritter schnell mal eben kopieren und als Eigenarbeit ausgeben. Die Universitäten rüsten sich, um schummelnden Studenten auf die Schliche zu kommen. An einigen Hochschulen sind beispielsweise spezielle Programme im Einsatz, die Plagiate aufspüren sollen.

      Preiswerte Straßensanierung im Schwalm-Eder-Kreis

      Im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis sehen die Straßen trotz Sparzwangs besser aus als in vielen anderen Kommunen. Hier findet eine Sanierungsmethode Anwendung, bei der am Unterbau gespart werden kann. Für das Verfahren gibt es den Innovationspreis. Allerdings hat die Billig-Straße auch Nachteile.

      "Jobs der Zukunft": Sicherheitstechnik im Luftverkehr

      Ab Ende April dürfen Passagiere wieder Getränke mit ins Flugzeug nehmen. Bedingung ist allerdings, dass Flüssigkeiten bei der Kontrolle automatisch unterschieden werden können. Wiesbadener Ingenieure haben dafür ein spezielles Gerät entwickelt.

      Wandervereinen droht Aussterben

      Die Wandervereine stecken in der Krise. Ihr Freizeitangebot erreicht jüngere Leute nicht mehr, vielen Vereinen droht das Aus. Der Vorstand des altehrwürdigen Rhönclubs mit 25.000 Mitgliedern ist zerstritten. Anders sieht es beim Alpenverein aus. Er hat sein Profil erfolgreich verändert. Was machen die Alpinisten anders?

      300 Jahre Staatstheater Darmstadt

      In einem ehemaligen Reithaus am Herrngarten etablierte Landgraf Ernst Ludwig vor 300 Jahren ein professionelles Theater. Mit der Graupner-Oper "Telemach" begann am 17. Februar 1711 die bewegte Geschichte des Hauses. In einer launigen Gala blickte das Theater nun auf diese Zeit zurück. Die hessenschau war dabei.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.02.11
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.01.2021